HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle
Große Störung bei Amazon Bestellungen
Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der...
Hund greift 13-Jährigen auf Schulgelände in Bad Essen...
Warum die Autobahn A1 vom 6. bis 9....
Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...
Preisverleihung für Abi-Aktion: So setzt sich die Volksbank...
Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...
Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...
Reisender mit Heroin im Zug zwischen Bad Bentheim...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite OsnabrückSo rutscht es sich im Stehen im Nettebad [Video] – Nettebad startet mit zahlreichen Neuheiten in den Herbst
OsnabrückVeranstaltungen

So rutscht es sich im Stehen im Nettebad [Video] – Nettebad startet mit zahlreichen Neuheiten in den Herbst

von Hasepost 30. September 2020
von Hasepost 30. September 2020
74

Im Stehen rutschen, unter einem Dach ganzjährig im ehemaligen Freibadbecken schwimmen oder einen halben Meter über dem Wasser klettern… das Nettebad bricht mal wieder mit allen Konventionen – und die Neuigkeiten machen richtig Spaß.

Wer geglaubt hat mit der Textilsauna „Klein Finnland“, den virtuellen Rutschen und den Event-Aufgüssen, den jüngsten Innovationen im Nettebad, sind die Grenzen des Machbaren ausgelotet, sieht sich ab Oktober getäuscht und darf sich auf zahlreiche Neuigkeiten freuen.

Ab Donnerstag, 1. Oktober, nehmen die Stadtwerke das neu überdachte 33-Meter-Außenbecken sowie gleich zwei neue Attraktionen in Betrieb. Mit der neuen Stehrutsche „Stand Line“ und dem Ninjacross-Geschicklichkeitsparcours festigt das Nettebad sein Top-Standing auf der deutschen Bäderlandkarte.

Profi-Rutschentester in Norddeutschlands größtem Rutschenpark

Noch bevor die innovative Stehrutsche offiziell in Betrieb genommen wurde, haben die beiden Brüder Julian und Luca Tschech, die weltweit für ihren Youtube-Kanal Tuberide (1,14 Mio. Abonnenten) unterwegs sind, die neueste Attraktion des Nettebads unter die Lupe genommen und ausführlich getestet.
Auf einer Strecke von 30 Metern geht es mit einem Gefälle von elf Prozent nach unten – allerdings nicht sitzend oder liegend, sondern aufrecht stehend. „Am Anfang ist jeder Rutscher noch etwas wackelig auf den Beinen“, erläutert Nettebad-Chef Tilo Schölzel. „Wenn man den Dreh raus hat, ist es wie Surfen.“ Die „Stand Line“ ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet und reiht sich perfekt ein ins breite Nettebad-Rutschenportfolio. Mit nun sieben Großrutschen bietet Norddeutschlands größter Rutschenpark(!!) maximalen Rutschenspaß.

Auf dem Ninjacross-Parcours über der Wasseroberfläche

Auf dem Ninjacross-Parcours über der Wasseroberfläche (wenn man nicht abstürzt) / Foto: Pohlmann

Mehr Schwimmfläche das ganze Jahr über

Während die Innovation und das Potential der neuen Rutsche offensichtlich ist, fragt sich manch einer bestimmt, was es mit einer überdachten Freibadhalle auf sich hat? „Die neue Schwimmhalle bietet gleich mehrere Vorteile“, erläutert Stadtwerke-Bäderchef Wolfgang Hermle bei den finalen Testläufen für die neuen Attraktionen. Durch die Überdachung und Einhausung des bisherigen Außenbeckens wird die ganzjährig nutzbare Wasserfläche um rund 500 Quadratmeter erweitert. Das Nettebad kann somit wetterunabhängig und auch in der Wintersaison sowohl mehr Schwimmfläche als auch weitere Liegemöglichkeiten anbieten. „Das wird neben unseren Badegästen auch den Vereinen und Kursangeboten zugute kommen“, so Hermle weiter. Ein weiteres Plus: Trotz Überdachung bleibe das „Freibad-Feeling“ erhalten: An der Längsfront lassen sich große Türen öffnen; zudem bestehen die Wände aus Panoramafenstern, die für eine lichtdurchflutete Schwimmhalle sorgen.

Kniffliger Ninja-Parcours über dem Wasser

Highlight der neuen Schwimmhalle ist der Ninjacross-Parcours, der aus zwei 33 Meter-Strecken mit elf unterschiedlichen Elementen und verschiedenen Schwierigkeitsstufen besteht. In Anlehnung an die bekannte Fernsehshow „Ninja Warrior Germany“ muss der Parcours möglichst schnell und ohne Fehltritte bewältigt werden. „Dabei ist Kraft, Technik, Koordination, Ausdauer und auch Geduld gefragt“, kündigt Nettebadleiter Tilo Schölzel an. „Die richtige Mischung macht’s: Wer einmal falsch zupackt oder zu hektisch ist, landet im Wasser.“ Für die Nutzung des Parcours ist kein Mindestalter vorgegeben, aufgrund der Wassertiefe ist sicheres Schwimmen jedoch vorausgesetzt.

Hier geht es auf die neue "Stehrutsche"

Hier geht es auf die neue „Stehrutsche“ / Foto: Pohlmann

Pre-Opening exklusiv für Stadtwerke-Kunden

Rund fünf Millionen Euro haben die Stadtwerke in die neue Attraktivierung des Nettebades investiert. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt zum 1. Oktober; Stadtwerke-Energiekunden haben über die Stadtwerke-Vorteilswelt die Möglichkeit, bei einem Pre-Opening an diesem Wochenende dabei sein zu können. Zum 1. Oktober gilt auch die neue Tarifstruktur im Nettebad mit der räumlichen und tariflichen Trennung von Sportwelt und Erlebniswelt sowie einem Zehn-Prozent-Rabatt für Stadtwerke-Energiekunden.

Zur neuen Tarifstruktur hat unsere Redaktion bereits ausführlich berichtet, mehr auch unter www.nettebad.de.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost

Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

vorheriger Artikel
Renovierung abgeschlossen: Ratssitzungssaal der Stadt Osnabrück erstrahlt in neuem Glanz
nächster Artikel
Feuerwehr-Großeinsatz am Alfsee (Rieste) – UPDATE

das könnte Sie auch interessieren

Erster Sonnenschein bringt erste schwere Unfälle in der...

27. Februar 2026

Warum die Autobahn A1 vom 6. bis 9....

27. Februar 2026

Gute Nachricht des Tages: Empfang für Wohnungslose und...

27. Februar 2026

Preisverleihung für Abi-Aktion: So setzt sich die Volksbank...

27. Februar 2026

Neustart nach der Krise: DRK in Osnabrück sucht...

27. Februar 2026

Taxi-Streit vor Gericht: WhatsApp-Nachricht bringt Osnabrücker Funkzentrale in...

27. Februar 2026

Caritas in Niedersachsen nennt AfD-Ziele unvereinbar mit christlichen...

27. Februar 2026

Botanischer Garten der Uni Osnabrück an Wildpflanzenschutz-Projekt beteiligt

27. Februar 2026

Kommentar: Kritisiert die Meinung, nicht den Überbringer

26. Februar 2026

Stadt Osnabrück und SWO Netz erneuern Infrastruktur in...

26. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Mehrere Einbrüche in Wallenhorst-Rulle

    28. Februar 2026
  • US-Reisen brechen ein: Deutsche Urlauber verunsichert und preisgeschockt

    28. Februar 2026
  • Reiche plant umfangreiche Biomethanimporte aus der Ukraine

    28. Februar 2026
  • Reiche drängt auf Ausweitung der Gasförderung in Deutschland

    28. Februar 2026
  • EU-Energieimporte: Zusagen an USA unrealistisch hoch und riskant

    28. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3