Schreck am Donnerstagabend (25. Juni) in Osnabrück-Eversburg: In einem Mehrparteienhaus oberhalb eines griechischen Restaurants ist ein Feuer ausgebrochen. Rund 20 Menschen mussten das Gebäude vorsorglich verlassen.
Restaurantbetreiber schlägt Alarm
Gegen 19:30 Uhr bemerkte der Betreiber des Restaurants Rauch und Feuer im Treppenhaus des Gebäudes und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Gäste des Restaurants sowie die Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig ins Freie retten. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass eine Wohnung im ersten Obergeschoss in Brand geraten war. Das Feuer konnte zunächst gelöscht werden. Doch der Einsatz war damit noch nicht beendet.
Feuer flammt erneut auf
Gegen 22:00 Uhr entwickelte sich erneut Rauch im Gebäude. Die Feuerwehr entdeckte weitere Brandstellen in einer darüberliegenden Wohnung. Vermutlich hatten sich dort Glutnester entzündet. Auch dieser Brand wurde vollständig gelöscht.
Hoher Sachschaden
Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Allerdings sind die beiden betroffenen Wohnungen derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine Brandortbegehung soll weitere Erkenntnisse liefern.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück - Eversburg finden Sie hier.
