HASEPOST
 
HASEPOST

Zweites Adventswochenende: Open-Air-Kino, Weihnachtsbaum-Weitwurf und mehr bei „Advent in der Altstadt“

Vom 6. bis 8. Dezember 2024 verwandelt sich das historische Osnabrücker Heger-Tor-Viertel in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt. Täglich von 12 bis 21 Uhr lädt „Advent in der Altstadt“ mit weihnachtlicher Atmosphäre zum Verweilen und Entdecken ein.

„Wir wollen wieder mehr Menschen in die Altstadt bringen“, erklärt Arne Albers, Vorstandsvorsitzender der Interessengemeinschaft Osnabrücker Altstadt e.V. Gemeinsam mit der Marketing Osnabrück GmbH (m.O.) hat die Interessengemeinschaft dieses Event in diesem Jahr erstmalig ins Leben gerufen. Bereits beim Moonlight-Shopping mit den AltstadtBEATS! war das Ziel, die Altstadt zu beleben, erfolgreich umgesetzt worden. Nun soll mit einem weihnachtlichen Programm nachgelegt werden.

AltstadtBEATS! vor der HASEPOST
AltstadtBEATS! vor der HASEPOST / Foto: Pohlmann

Sieben einzigartige Stationen

Besucher können sich rund um das zweite Adventswochenende auf sieben abwechslungsreiche Stationen freuen. Im Lokal „Das Moment’s“, in der Mariengemeinde, im Speicherhaus, bei Young Diversity, im Haus der Jugend, auf dem Heger Tor und beim Whobert erwartet die Gäste eine einzigartige Mischung aus Kunst, Kulinarik und Erlebnissen, wie Katharina Brüger von der Marketing Osnabrück GmbH betont.

Kunst, Kulinarik und kreative Angebote

Das Lokal „Das Moment’s“ bietet Kunsthandwerk und aromatischen Glühwein in gemütlichem Ambiente. In der Mariengemeinde können Besucher Bastelangebote nutzen. Dort wird in Kooperation mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück alkoholfreier Glühwein serviert. Im Speicherhaus lockt die Pop-up-Galerie „Geschenke, Punsch und Lampen“, die mit einzigartigen Weihnachtsgeschenken überrascht.

Young Diversity veranstaltet das „NIKOLAUS STORE EVENT“ mit trendiger Fair-Fashion, fruchtigen Weihnachtsangeboten und Glühwein. Auf dem Heger Tor verwandelt sich die Fläche in ein Winterwunderland mit kulinarischen Köstlichkeiten und interaktiven Mitmachaktionen.

Wholy Christmas Markt und Weihnachtsbaum-Weitwurf im Whobert

Im Innenhof des Whobert wird mit dem 1. Wholy Christmas Markt ein weiteres Highlight gesetzt. Neben Glühwein, Hot Aperol, Punsch und Leckereien gibt es Geschenkeshopping und die „WWWM“: die Whobert Weihnachtsbaum Weitwurf Meisterschaft. Jung und Alt können attraktive Preise gewinnen, und die Teilnahmegebühren für Erwachsene werden an die DKMS gespendet.

Open-Air-Kino und Kinderprogramm im Haus der Jugend

Familien und Filmfans erwartet im Hinterhof des Haus der Jugend ein winterliches Open-Air-Kino. Klassiker wie „Kevin – Allein zu Haus“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sorgen für nostalgische Weihnachtsstimmung. Lagerfeuer-Romantik mit Stockbrot, Suppen und heißen Getränken runden das Erlebnis ab. Für Kinder gibt es am Samstag einen weihnachtlichen Kindertreff mit Basteln und Spielen – eine Anmeldung ist erforderlich. Mehr Infos zum Programm gibt es hier.

Festliche Beleuchtung für die Altstadt

Passend zum Event sorgt die Interessengemeinschaft Osnabrücker Altstadt e.V. erstmals für eine eigene weihnachtliche Beleuchtungsinitiative. Zwölf große, geschmückte Bäume wurden an zentralen Plätzen aufgestellt, und weitere 40 Bäume wurden an Geschäfte und Gastronomen verteilt. Alle Bäume sind gesichert und festlich dekoriert.

„Die Altstadt hat mehr Besucher nötig. Längst nicht jedem ist klar, was hier geboten wird, und mit unseren Events wollen wir Anstöße geben, um es selbst zu erleben“, erklärt Arne Albers. Auch die junge Unternehmerschaft der Altstadt solle durch die Veranstaltungen unterstützt werden. Dazu kündigt der Vorstandsvorsitzende der Interessengemeinschaft Osnabrücker Altstadt e.V. auch jetzt schon an: Das Erfolgsevent AltstadtBEATS! wird im kommenden Jahr wiederholt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion