Der Osnabrücker Stadtrat bewilligt der Marketing Osnabrück GmbH (mO) einen zusätzlichen Etat aus dem Sonderetat 2023 in Höhe von 350.000 Euro für die Durchführung des Marketings sowie der Öffentlichkeitsarbeit für das städtische Jubiläumsprogramm „375 Jahre Westfälischer Frieden“.
Insgesamt sind im Sonderetat 2023 eine halbe Million Euro für die Marketingaktivitäten vorgesehen. Neben den vom Stadtrat am Dienstagabend (27. September) bewilligten Geldern bewirtschaftet das Team 2023 des Fachbereichs Kultur die weiteren 150.000 Euro in Eigenregie.
Großteil für die Mediaplanung
Das Geld soll für verschiedene Marketingmaßnahmen genutzt werden. Verantwortlich für die Umsetzung ist zum einen das Team 2023, zum anderen die mO in Zusammenarbeit mit der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) und dem Referat Medien. Zu den Marketingschwerpunkten zählt etwa die Mediaplanung, also das Bewerben des Jubiläums (mit ca. 145.000 Euro), ein Erlebnisführer, der in verschiedenen (überregionalen) Medien erscheinen soll (mit ca. 80.000 Euro), oder die Contentproduktion (ca. 40.000 Euro).
60.000 Euro sind außerdem in das Logo sowie das Corporate Design geflossen, welche bereits vorgestellt wurden. Weitere Infos zum Jubiläum des Westfälischen Frieden sowie des dazugehörigen Programms wurden bereits für Ende Oktober angekündigt.