Verkehr auf der Autobahn (Symbolbild)
Der ADAC warnt zum Ende der zweiten Ferienwoche in Niedersachsen vor einem der staureichsten Wochenende der Urlaubssaison. Insbesondere auf der A1 und der A7 könnte es voll werden.
Da mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg mittlerweile alle Bundesländer Sommerferien haben, sind voraussichtlich zwischen Freitag und Sonntag besonders viele Reisende unterwegs, wie der ADAC mitteilte. Vor allem die Autobahn 1 zwischen Bremen und Lübeck und die Autobahn 7 in südlicher Richtung sind demnach betroffen. Die Staus entstünden meist durch Baustellen entlang der Autobahn. Besonders voll werden soll es am Freitagnachmittag und am Samstag.
Staus auch auf den Wegen nach Hamburg und in die Niederlande zu erwarten
Im Raum Hamburg könnte es außerdem aufgrund einer Vollsperrung des Elbtunnels in Richtung Süden zu Wartezeiten kommen. Von Freitag 22.00 bis Montag 5.00 Uhr ist der Elbtunnel nicht passierbar. Eine Umleitung ist ab Neumünster-Süd eingerichtet. Auch auf dem Weg in die Niederlanden müssen längere Fahrtzeiten einberechnet werden. In den vergangenen Wochen hatten Bauern wiederholt Straßen blockiert, wodurch sich teilweise kilometerlange Staus gebildet hatten.
Der ADAC empfiehlt für alle Strecken möglichst nachts oder erst am Montagmorgen zu fahren.