Am kommenden Mittwoch (6. Dezember) verwandelt sich der Hafen in Osnabrück in einen Treffpunkt für Wissenschaftsbegeisterte und Liebhaber regionaler Produkte. Das Campusbier-Team der Hochschule Osnabrück lädt dann in Zusammenarbeit mit der Hochschule und weiteren Partnern von 12 bis 18 Uhr zum Nikolausmarkt ein.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet dann eine Kombination aus wissenschaftlicher Forschung und regionalen Spezialitäten. Im wissenschaftlichen Bereich präsentiert die Hochschule diverse Projekte zum Mitmachen, darunter etwa das GROWTH-Projekt mit einem Fokus auf gemeinsames Kochen, das WABE-Zentrum, die Wissenschaftsbank, die einen Dialog mit Professoren ermöglicht, sowie das FoodSense-Projekt, das einen Ausblick in die Zukunft der Ernährung bietet. Zudem können die Gäste den „Selstar“, einen selenangereicherten Apfel, probieren.
Neben den wissenschaftlichen Präsentationen stehen auch regionale Produkte im Mittelpunkt. Besucherinnen und Besucher können sich auf hochwertige Keramik von Roymi Specht, Textile mit eigenen Grafiken von Sandra Kuhl und die natürlichen Seifen der Seifenmanufaktur St. Annen freuen. Imker Golo Martin präsentiert seine Bienenprodukte, während Green Mundo nachhaltiges Saatgut anbietet. Anette Rega zeigt zudem ihre pflanzengefärbten Stoffe und Textilaccessoires.
Der Nikolausmarkt am Hafen findet am Speicher 4, Eingang Römereschstraße, statt. Los geht es um 12 Uhr, Schluss ist um 18 Uhr.