Seit Donnerstag beleuchten vier LEDs den Gehweg am Neumarkt. / Foto: privat
Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres gibt es vom Neumarkt nochmal einen Lichtblick zu vermelden: Seit dem gestrigen Donnerstag (22. Dezember) beleuchten vier LED-Elemente die gesamte Seite des ehemaligen YPSO-Gebäudes in den dunklen Stunden.
Rückblick auf das Neumarkt-Jahr 2022: Dreck, Graffiti und der Geruch von Fäkalien begleiten Osnabrücks Schandfleck auch Anfang diesen Jahres unverändert. Im Juni startet daher eine private Initiative dreier Jung-Unternehmer unter de Namen BPA (Best Place Advertising) großflächige Reinigungsarbeiten beginnend am ehemaligen YPSO-Gebäude. In den Folgewochen und -monaten wird nicht nur die Gebäudefassade gereinigt, sondern auch einige der Haltestellen gesäubert und neu lackiert. Während auf der Seite des H&M-Gebäudes wenig später die Fertigstellung des Rohbaus des „Zauberwürfels“ gefeiert wird und im ehemaligen Sport-Arena-Gebäude das Pop-Up-Quartier seine Türen erstmals öffnet, werden auf der anderen Straßenseite sowie am Eingang der Johannisstraße auf private Initiative unter anderem neue Mülleimer sowie einige Pflanzen aufgestellt. Die kahle Fassade des früheren YPSO-Gebäudes zieren derweil bereits Werbeflächen.
Lichtblick zum Jahresende
Zum Abschluss des Jahres gibt es erneut News zu vermelden: Seit Donnerstag leuchten vier lange und stromsparende LED-Elemente die Seite des YPSO-Gebäudes im Dunkeln aus. Auch diese Maßnahme beruht auf der Initiative der Jung-Unternehmer. Wie Omar El-Zein, einer der Unternehmer, berichtet wurden die LEDs vollständig durch die Einnahmen aus den Werbeflächen finanziert. Zu den Werbepartnern von BPA gehören Salko Bau, der Telekom-Shop in der Großen Straße, die Universität Osnabrück, die Hall of Fame, Snicemedia, die Allianz Cem Ulgur, Hohle Snacks, Kulti Food, Naenko sowie Lokma Osnabrück.
Ein weiterer Lichtblick, den es bereits etwas länger gibt: Bereits im Oktober statteten die Stadtwerke einige Wartehäuschen am Neumarkt mit Photovoltaik-Modulen und Bewegungsmeldern aus.