Massive Waldbrände zwingen rund 25.000 Anwohner und Touristen zur Evakuierung im Jasper-Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains. Internationaler Beistand ist gefordert, während landesweit etwa 900 Waldbrände wüten, von denen 118 außer Kontrolle sind.
Verteilung und Ausmaß der Brände
Die kanadischen Behörden berichten, dass das größte Feuer sich in der Nähe von Fort McKay erstreckt und bereits eine Fläche von etwa 80.000 Hektar umfasst. Zudem greift ein massiver Waldbrand nordöstlich von Jon D`or Prairie auf ein Gebiet von rund 50.000 Hektar über. Während die aktuelle Waldbrandsaison im Vergleich zum Rekordjahr 2023 insgesamt weniger intensiv ausfällt, ist die aktuelle Situation dennoch ernst: Insgesamt zählt das Land derzeit rund 900 kleinere und größere aktive Waldbrände, von denen 118 außer Kontrolle sind. Die höchste Alarmstufe ist ausgerufen, internationale Hilfe im Kampf gegen die Flammen ist angefordert.
Waldbrände auch in den USA
Abseits der kanadischen Grenze muss auch der Westen der USA mit Waldbränden kämpfen: Laut offiziellen Angaben sind dort aktuell 88 größere Feuer aktiv. Oregon ist besonders betroffen, wo es seit 76 Tagen keinen Regen gab und somit besonders trockene Bedingungen herrschen. Diese klimatischen Faktoren tragen zur Entstehung und Ausbreitung der Brände bei und erschweren zudem die Löscharbeiten.
✨ durch KI bearbeitet, .