Bereits seit Ende Dezember ist der Zugverkehr der NordWestBahn (NWB) aufgrund der anhaltenden Regenfälle beeinträchtigt. Betroffen davon ist auch die Strecke zwischen Oldenburg und Osnabrück (RE 18) – und das vermutlich noch für mehrere Wochen.
Auf einer extra angefertigten digitalen und fortlaufend aktualisierten Übersicht gab die NWB am Donnerstag (4. Januar) bekannt: „Witterungsbedingt ist der Streckenabschnitt zwischen Sandkrug und Huntlosen bis voraussichtlich 27. Januar gesperrt. Zurzeit können aufgrund des Wasserstandes keine Erkundungsfahrten unternommen werden.“
Zug – Bus – Zug ist angesagt
Fahrgäste aus Osnabrück können somit bis nach Huntlosen fahren, wo der Zug schließlich wieder umkehrt. Bis Sandkrug richtete die NWB einen Ersatzverkehr per Bus ein, anschließend fährt wieder der Zug. Auch in umgekehrter Richtung gilt das Prinzip Zug – Bus – Zug.
Weiter gibt die NWB bekannt: „Für eine bessere Planbarkeit gibt es Ersatzfahrpläne. Aufgrund der zukünftigen Wetterverhältnisse kann das Ende der Reparaturarbeiten an der Strecke nicht genannt werden. Aus diesem Grund gelten die Ersatzfahrpläne nur für einen gewissen Zeitraum. Folgende Ersatzfahrpläne werden zeitnah hier veröffentlicht und stehen weiter unten zum Herunterladen zur Verfügung. Aufgrund der Kurzfristigkeit und einer technischen Störung können diese Fahrplanänderungen voraussichtlich erst ab Samstag, 6. Januar, in den digitalen Auskunftsmedien wie z.B. www.bahn.de angezeigt werden.“