Von den GiroLive-Panthers Osnabrück nach Paris: Basketballerin Frieda Bühner für Olympia nominiert

Das deutsche Olympia-Team erhält nach Langsprinter Fabian Dammermann (LG Osnabrück) weitere Unterstützung aus der Region: Auch Basketballerin Frieda Bühner, zuletzt für die GiroLive-Panthers Osnabrück aktiv, wird in diesem Sommer nach Paris reisen.

In den vergangenen Tagen verzückte die in Georgsmarienhütte geborene Bühner die Zuschauer der U20-Europameisterschaft der Damen im litauischen Vilnius. Zwar verpasste das deutsche Team das Finale aufgrund einer knappen Halbfinal-Niederlage gegen Frankreich und verlor auch das anschließende Spiel um Platz drei gegen Italien, Bühner verzeichnete jedoch gleich zwei persönliche Erfolge: Als beste Scorerin mit durchschnittlich 18,6 Punkten pro Spiel wurde die 20-Jährige ins Allstar-Team des Turniers gewählt.

Frieda Bühner mit überragender Saison

Bei der U20-EM knüpfte Bühner damit nahtlos an die überragenden Leistungen aus der zurückliegenden Saison bei den GiroLive-Panthers an. Als Kapitänin ging die 20-Jährige über die gesamte Saison voran, erzielte die meisten Punkte für ihr Team und wurde folgerichtig zur Spielerin der Saison in der Damen Basketball Bundesliga (DBBL) gewählt.

Berlin, Paris, Madrid

Die Belohnung für eine sensationelle Spielzeit folgte Anfang der Woche mit der Einberufung in den zwölfköpfigen Olympia-Kader der deutschen Basketballerinnen. Dort ist Bühner als einzige aus dem Jahrgang 2004 die jüngste Spielerin. Das erste Spiel in Paris steigt am 30. Juli. Noch vor der Abreise testen Bühner & Co. am Freitag (19. Juli) gegen Nigeria in Berlin. Dort stand in dieser Woche auch schon die Verabschiedung in Richtung Frankreich durch Bundeskanzler Olaf Scholz an.

Von Paris aus wird es für Bühner übrigens nicht zurück zu den GiroLive-Panthers nach Osnabrück gehen: Die 20-Jährige wird ab der kommenden Saison für die Movistar Estudiantes aus Madrid auflaufen. Der Club aus der spanischen Hauptstadt wurde in der zurückliegenden Saison Sechster in der höchsten spanischen Frauen-Basketballliga.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion