Der VfL Osnabrück hat Nachwuchsstürmer Bernd Riesselmann mit einem Profivertrag ausgestattet. Zum Drittligakader der kommenden Saison wird der 18-Jährige allerdings nicht gehören.
Stattdessen wird Riesselmann, der vor zwei Jahren zum Osnabrücker Nachwuchs kam, in der Regionalliga beim TuS Blau-Weiß Lohne Spielerfahrung auf hohem Niveau sammeln. In der abgelaufenen U19-Bundesligasaison sammelte der Mittelstürmer in 15 Spielen fünf Scorerpunkte (vier Tore, eine Vorlage), im Jahr zuvor trug er mit 21 Treffern maßgeblich zum Aufstieg in die höchste Juniorenspielklasse bei. In Lohne kennt sich Riesselmann derweil bereits aus: Bis zur U17 durchlief er alle Jugendmannschaften der Blau-Weißen, ehe er für ein Jahr zur U17 der JFV Nordwest (Jugendkooperation VfB & VfL Oldenburg) ging und anschließend in das Nachwuchsleistungszentrum vom VfL Osnabrück wechselte.
„Bernd hat in den vergangenen Jahren beim VfL eine beachtliche Entwicklung genommen. Der Profivertrag ist deshalb sowohl eine Anerkennung für seine bisherige Leistung, gleichzeitig aber auch die Dokumentation, dass wir durchaus die Fantasie haben, dass er sich im professionellen Seniorenfußball durchsetzen kann. Für die kommende Saison haben wir gemeinsam entschieden, dass ein Leihmodell dem TuS Blau-Weiß Lohne Sinn macht, um auf Regionalliga-Niveau möglichst Spielzeit zu sammeln und weil er am Vormittag aufgrund des Schulunterrichts nicht bei uns trainieren könnte. Wir werden seine Entwicklung sehr genau im Blick haben und haben insbesondere für den Übergangsbereich und Leihspieler intern eine neue Struktur der Begleitung und Sichtung geschaffen“, kommentiert Philipp Kaufmann, Geschäftsführer Sport vom VfL, den nächsten Karriereschritt Riesselmanns.