Wohin zieht es die vielen Abgänge des VfL Osnabrück? Während einige Akteure bereits Klarheit haben, ist unter anderem die Zukunft von Michael Cuisance und Christian Conteh noch offen. Beide könnten der 2. Bundesliga allerdings offenbar erhalten bleiben.
Wie der Kicker berichtet beschäftigt sich allen voran Hertha BSC Berlin mit Cuisance. Für den Franzosen, der in der abgelaufenen Spielzeit vom Venezia FC an den VfL ausgeliehen war, wäre es bereits die vierte Station in Deutschland nach Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München und zuletzt Osnabrück.
Cuisance will in die Bundesliga
Für einen Wechsel nach Berlin würde dabei unter anderem die Tatsache sprechen, dass Cuisance unter der Saison bereits darüber sprach, künftig wieder in der Bundesliga Fuß fassen zu wollen – ein Ziel, das auch der Hauptstadtclub nach einer enttäuschenden ersten Zweitligasaison und Platz neun in der Endtabelle auf lange Sicht anpeilen dürfte. In Italien steht der 24-Jährige zudem nur noch bis 2025 unter Vertrag, weshalb Venezia nur noch in der kommenden eine adäquate Ablöse generieren könnte.
Beim VfL überzeugte Cuisance allerdings nur bedingt. Der mit Abstand wertvollste Spieler des Osnabrücker Kaders steuerte in 25 Einsätzen drei Tore und einen Vorlage bei, fiel jedoch auch mit einem kuriosen Platzverweis und teils irritierenden Tricksereien auf. Sein fußballerisches Talent blitzte dabei zu selten auf, um einen Abstieg am Ende entscheidend mitzuverhindern.
Auch Conteh könnte in der 2. Bundesliga bleiben
Ebenfalls mit Hertha in Verbindung gebracht wurde Flügelstürmer Christian Conteh, dessen Vertrag beim VfL durch den Gang in die 3. Liga ausläuft. Auch Kaiserslautern und insbesondere Schalke sollen Interesse gezeigt haben, doch nach BILD-Informationen (hinter Paywall) steht ein anderen Verein kurz davor, sich die Dienste des 24-Jährigen zu sichern: der VfL Bochum. Verein und Spieler sollen sich demnach bereits einig sein.
Unklar ist, in welcher Liga Conteh bei einem Wechsel in der kommenden Saison auflaufen würde. Noch spielt der VfL Bochum in der Bundesliga, aber die Chancen auf den Klassenerhalt sind nach der 0:3-Heimpleite im Relegationshinspiel gegen Fortuna Düsseldorf eher gering. Am Montagabend steigt das entscheidende Rückspiel. Conteh markierte in der vergangenen Zweitligasaison vier Tore und zwei Vorlagen im Trikot des VfL Osnabrück.