(Archivbild 2015) Addy-Waku Menga beim Warmlaufen im Trikot des VfL Osnabrück
Vielen VfL-Fans wird der Name Ardiles „Addy“ Menga noch ein Begriff sein: In 200 Pflichtspielen für die Lila-Weißen erzielte der Deutsch-Kongolese 57 Tore und reifte an der Bremer Brücke zum Publikumsliebling. In der kommenden Saison soll der 38-Jährige die Sportfreunde Lotte bei der Rückkehr in die Regionalliga unterstützen.
Der Oberligist und VfL-Nachbar kann sich mit Menga auf mittlerweile 21 Jahre Fußballkarriere, die auch zwei Länderspiele für den Kongo umfasst, und damit auf reichlich Erfahrung freuen. Besonders erfolgreiche Zeiten feierte der angehende Einzelhandelskaufmann beim VfL Osnabrück, mit dem er zwei Mal in die zweite Liga aufsteigen konnte.
Zu einem Aufstieg mit seinem neuen Verein äußerte sich der bald 39 Jahre alt werdende Routinier nicht, dafür aber zu seiner künftigen Rolle. „Ich stelle keine Ansprüche Stammspieler zu sein, würde aber gern die Jüngeren unterstützen. Ich will alles geben und gucken, was rauskommt. Aber man freut sich natürlich immer, wenn man spielen darf“, wird Menga bei FuPa zitiert.