Nach rund viermonatiger Bauzeit wurde am gestrigen Mittwoch (1. Februar) der erste Rasenplatz des neuen Trainingszentrums des VfL Osnabrück eröffnet. Die allererste Fußballeinheit auf dem frischen Untergrund absolvierten im Anschluss an den offiziellen Eröffnungspart allerdings nicht die Profis der Lila-Weißen, sondern 25 ganz besondere Kicker.
Der neue Platz inklusive Rasenheizung soll künftig nicht nur die Trainingsbedingungen der Osnabrücker Drittligamannschaft aufbessern, auch das Nachwuchsleistungszentrum wird vom Schinkelberg profitieren. Eingeweiht wurde der neue Platz am Mittwochnachmittag allerdings weder von den Profis noch von den Youngsters, sondern von Kindern von „Balu & Du“. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Mentoringprogramm, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert. Träger des Programms ist der Balu und Du e.V. mit Geschäftsstelle in Köln und Sitz der Programmentwicklung an der Universität Osnabrück.
Geleitet wurde die rund 60-minütige Trainingseinheit von VfL-Cheftrainer Tobias Schweinsteiger sowie Co-Trainer Martin Heck. Eingeladen wurden die 25 Kinder zu diesem ganz besonderen Training auf Initiative und von den Brückenpfeilern. Abgerundet wurde die besondere Einweihung durch das Wetter: Pünktlich zum Auftakt der Eröffnung verdrängten klarer Himmel und einige Sonnenstrahlen das nasse und windige Osnabrücker Grau.