Im Zuge der Projektmesse „Lösungen für die Welt von morgen“ programmierten acht Studierende der Hochschule Osnabrück das Spiel „Exergaming“. Das Spiel soll Menschen, die im Büro arbeiten, spielerisch Bewegung im Alltag ermöglichen.
Prof. Dr. Julius Schöning von der Fakultät Ingenieurwissenschaft und Informatik der Hochschule Osnabrück entwickelte gemeinsam mit der Osnabrücker Agentur „Die Etagen“ die Idee des Computerspiels. Das studentische Team von „Exergaming“ programmierte daraufhin die Agenturvorgaben in das Spiel. Exergaming setzt sich aus den Worten „exercise“ und „gaming“ zusammen – es ist also ein Spiel mit Bewegung.
Spaß während der Arbeitspausen
Gestartet ist das Projekt Ende Oktober. Die Grundidee sei es, Menschen, die im Büro arbeiten, eine kurze Pause durch spielerisch Auflockerung zu ermöglichen. Es soll Leute animieren, die lange sitzen, sich zu bewegen, erklären die beiden Studierenden Birte Driehaus und Paul Dieterich. Spielerinnen und Spieler müssten sich während des Games etwa strecken oder Ausfallschritte machen. Ziel des Spiels: Früchte einsammeln und Gegenständen ausweichen.
Das Ganze funktioniert über eine Bewegungserkennung in der Kamera. Vorab erstellen Spieler einen Charakter, den sie dann vor sich auf einem Bildschirm sehen. Dieser Spielcharakter führt dann die gemachten Bewegungen in der Realität im Spiel aus.
Nur Kamera und Rechner nötig
„Dies könnte die Büro-Welt von morgen sein“, meint Medieninformatik-Student Tim Cirksena. Die Intention des Spiel ist es, Spaß zu haben. „Es lockert den Körper auf, ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Pausen dabei auszupowern“, sagt Mehmet Ali Cam. Die Installation des Spiels sei ganz einfach. Es reiche ein eigener Rechner, auf dem das Spiel installiert werde und eine Kamera.
Weitere Projekte, der 14 Projekte, die Studierende auf der Projektmesse präsentierten, sind beispielsweise eine App, die dabei hilft, den Zustand von Radwegen zu beurteilt oder ein OpenBikeSensor, der den Abstand zwischen Fahrrad und Auto misst.