Osnabrückerinnen und Osnabrücker dürfen sich am Wochenende auf sommerliche Temperaturen einstellen. Verschiedene Wetterapps sagen für Samstag (6. April) bis zu 25 Grad voraus.
Bevor erstmals in diesem Jahr die 20-Grad-Marke deutlich überschritten werden dürfte, wird es aber noch einmal windig in Osnabrück. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zwischen 13 und 19 Uhr am Freitag vor „Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung“. Auch Schauer sind vereinzelt möglich, in deren Nähe „mit Sturmböen um 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) gerechnet werden“ muss.
Wind weicht der Wärme
Nach den Winden kommt am Samstag dann endlich die Wärme. Bereits am Morgen sind milde Temperaturen von bis zu zwölf Grad zu erwarten, in der Spitze könnte es zwischen 15 und 17:30 Uhr bis zu 25 Grad warm werden. Laut DWD bleibt es dabei meist trocken und auch die Sonne könnte sich trotz Saharastaubs in höheren Luftschichten immer mal wieder zeigen.
Grund für den deutlichen Temperaturanstieg ist neben einem abziehenden Tief auf ein Vorstuß warmer Luft aus Richtung Afrika. Der bringt auch am Sonntag und Montag noch einmal Temperaturen von bis zu 20 Grad, allerdings bei deutlich stärkerer Bewölkung.
April-Wetter in der kommenden Woche erwartet
Im Laufe der nächsten wird das Wetter dann wieder „typisch“ für den April – oft ist es bewölkt, mal regnet’s, mal kommt die Sonne durch, meist bei Tageshöchstwerten von jeweils um die 15 Grad.