Die schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben weltweit Betroffenheit ausgelöst – so auch in der Region. Osnabrücks einziger türkischer Fußballclub, der SC Türkgücü, will daher helfen und organisiert am kommenden Wochenende gemeinsam mit zwei weiteren Amateurvereinen ein Benefizturnier.
„Wir, der SC Türkgücü Osnabrück, Blau-Weiß Schinkel und SSC Dodesheide haben uns zusammengeschlossen, um ein Benefizturnier zu organisieren und möglichst viele Spenden für die Erdbeben-Opfer zu sammeln“, heißt es auf der Instagram-Seite des Kreisligisten. Alle Einnahmen sollen persönlich an die Opfer und Hinterbliebenen übergeben werden, auch ein Spendenkonto wurde bereits eingerichtet.
Für das Turnier in der Sporthalle der IGS Osnabrück haben derweil bereits einige Vereine zugesagt, darunter der SV Kosova, der Osnabrücker SC oder Spielverein 16. Weitere Zusagen dürften noch folgen. Turnierbeginn ist am Samstag (18. Februar) um 9 Uhr.
SC Türkgücü erhält weitere Spenden
Weitere Unterstützung aus dem Osnabrücker Amateurbereich erhielt der SC Türkgücü bereits am vergangenen Wochenende. Der Testspielgegner VfL Kloster Oesede überreichte vor dem Anpfiff einen Spendenumschlag. „In solch schweren Zeiten […] machen solche schönen Gesten einfach unglaublich viel aus“, freute sich der Verein auf Instagram.