Audi und Volkswagen rufen weltweit mehr als 2,1 Millionen Fahrzeuge zurück. Grund ist laut ADAC eine möglicherweise fehleranfällige Verschraubung am Lenkgetriebe, die im schlimmsten Fall zum Ausfall der Lenkung führen kann. Betroffen sind mehrere Modelle beider Marken.
Betroffene Modelle und Produktionszeiträume
Der Rückruf betrifft die Audi-Modelle Q3 sowie die VW-Modelle Golf, Golf Variant, Tiguan, Touran und Caddy. Bei Audi erstreckt sich der betroffene Produktionszeitraum vom 31. Oktober 2017 bis 23. Mai 2024, bei Volkswagen vom 24. September 2013 bis 1. Juli 2024.
Betroffene Fahrzeuge und Maßnahmen
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind in Deutschland knapp 900.000 Volkswagen und über 58.000 Audi betroffen. Weltweit beläuft sich die Zahl der betroffenen Audi-Fahrzeuge auf fast 700.000.
Fahrzeughalter müssen die betroffenen Fahrzeuge in die Werkstatt bringen. Dort wird die fehleranfällige Schraube durch eine korrosionsbeständigere ersetzt. Die Maßnahme ist für die Halter kostenlos.
Aktueller Stand der Untersuchungen
Bislang sind keine Sach- oder Personenschäden im Zusammenhang mit dem Mangel bekannt. Das KBA untersucht den Rückruf derzeit noch.