Quali-Hürde Bodrum: GiroLive-Panthers Osnabrück wollen in Quakenbrück international spielen

Die GiroLive-Panthers Osnabrück wollen im nächsten Jahr erstmals international antreten. Um tatsächlich am Eurocup teilnehmen zu dürfen, müssen die Bundesliga-Basketballerinnen allerdings in eine Qualifikationsrunde. Seit Donnerstag (18. Juli) steht fest, wer der Gegner sein wird. Beim Heimspielort müssen sich die Panthers-Fans etwas umstellen.

Nach fünf erfolgreichen Saison in der ersten deutschen Basketball-Bundesliga der Damen (DBBL) wolle man in der kommenden Spielzeit erstmals auf internationalem Parkett spielen, teilten die Panthers in den letzten Tagen auf Social Media mit. Dazu werden die Basketballerinnen an der Quali-Runde für den Eurocup Women teilnehmen. Die zweithöchste Liga im europäischen Vereinswettbewerb wird in ganz Europa ausgetragen. Teilnehmen dürfen Meister und Spitzenteams aus allen europäischen Ländern.

Drei Teilnehmer aus Deutschland?

Als einziger Vertreter aus Deutschland nahm in den vergangenen Jahren der aktuelle Vizemeister, die Rutronik Stars Keltern, am Eurocup teil. Der Auftritt des Damen-Topteams auf internationaler Ebene wird in der kommenden Saison sicher durch Meister ALBA Berlin ergänzt. Während die beiden erstplatzierten Teams aus der vergangenen Saison automatisch für die Gruppenphase qualifiziert sind, müssen die Panthers zunächst ein Qualifikationsrunde überstehen.

Sowohl die Gruppen als auch der Quali-Gegner der Panthers wurden am Donnerstag in München ausgelost. Gegner der Osnabrücker Basketballerinnen wird Bodrum Basketbol sein. Das Team aus dem türkischen Urlaubsort stieg erst in der vergangenen Saison in die erste türkische Damen-Basketballliga auf, gilt aber als ambitioniert – wie die umgehenden Bemühungen um die Teilnahme am Eurocup unterstreichen.

Panthers reisen in die Türkei

Die Qualifikationsspiele zwischen den Panthers und den Rivalen aus Bodrum sind für den 19. und 26. September terminiert. Das Heimspiel steigt in der Heimat – allerdings nicht datos – home of the panthers, sondern in der Artland-Arena in Quakenbrück. In der 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fassenden Halle spielen hauptsächlich die Zweitliga-Basketballer der Artland Dragons, die bis 2015 in sogar der ersten Herrenliga des Landes antraten.

Gespielt wird bei den Artland Dragons

Dass die Panthers für das erste internationale Heimspiel auf die deutlich größere Arena im Osnabrücker Umland ausweichen, ist dabei keine allzu große Überraschung. Erst in den vergangenen Wochen vermeldeten die Panthers und die Artland Dragons, künftig eine gemeinsame Mannschaft in der weiblichen Nachwuchsbundesliga (WNBL) an den Start zu bringen.

Die endgültige Entscheidung in der Qualifikationsrunde fällt dann allerdings in der Türkei. Gelingt dann Panthers der Einzug in den Eurocup, dann wartet in der zugelosten Gruppe E mit Sopron Basket ein Gegner aus Ungarn, mit Piestanske Cajky einer aus der Slowakei und Charnay Basket einer aus Frankreich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion