Steckenpferdreiten 2021 / Foto: Swaantje Hehmann
Nach zwei Jahren ohne bzw. mit „abgeschwächtem“ Steckenpferdreiten können sich Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen Osnabrücks in diesem Jahr wieder auf die Traditionsveranstaltung im vollen Umfang freuen.
Eine entsprechende Information bestätigte ein Sprecher der Stadt Osnabrück der HASEPOST-Redaktion am Freitagmittag (22. Juli). So soll es in diesem Jahr auch wieder einen Umzug geben. 2020 war das Steckenpferdreiten coronabedingt komplett ausgefallen, 2021 gab es zwei Steckenpferdreiten, eines davon im Nachgang zum Jahr 2020, ohne Umzug.
Steckenpferdreiten dieses Jahr an „neuem“ Datum
Mit dem Steckenpferdreiten erinnert die Stadt Osnabrück an die Verkündung des Westfälischen Friedens üblicherweise am 25. Oktober 1648 von der Treppe des Osnabrücker Rathauses. In Erinnerung daran wird alljährlich der Friedenstag gefeiert. Üblicherweise ziehen die Viertklässler der Grund- und Förderschulen Osnabrücks aus diesem Anlass mit selbstgebastelten Steckenpferden und geschmückt mit farbigen Hüten durch die Innenstadt.
Bedingt durch die Herbstferien fällt der Termin für das Steckenpferdreiten in diesem Jahr allerdings nicht auf den Tag der Verkündung des Westfälischen Friedens, sondern auf den 13. Oktober. Auf hasepost.de wird es rechtzeitig weitere Informationen geben.