HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Steckenpferdreiten findet in diesem Jahr wieder mit Umzug statt

Steckenpferdreiten 2021 / Foto: Swaantje Hehmann

Nach zwei Jahren ohne bzw. mit „abgeschwächtem“ Steckenpferdreiten können sich Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen Osnabrücks in diesem Jahr wieder auf die Traditionsveranstaltung im vollen Umfang freuen.

Eine entsprechende Information bestätigte ein Sprecher der Stadt Osnabrück der HASEPOST-Redaktion am Freitagmittag (22. Juli). So soll es in diesem Jahr auch wieder einen Umzug geben. 2020 war das Steckenpferdreiten coronabedingt komplett ausgefallen, 2021 gab es zwei Steckenpferdreiten, eines davon im Nachgang zum Jahr 2020, ohne Umzug.

Steckenpferdreiten dieses Jahr an „neuem“ Datum

Mit dem Steckenpferdreiten erinnert die Stadt Osnabrück an die Verkündung des Westfälischen Friedens üblicherweise am 25. Oktober 1648 von der Treppe des Osnabrücker Rathauses. In Erinnerung daran wird alljährlich der Friedenstag gefeiert. Üblicherweise ziehen die Viertklässler der Grund- und Förderschulen Osnabrücks aus diesem Anlass mit selbstgebastelten Steckenpferden und geschmückt mit farbigen Hüten durch die Innenstadt.

Bedingt durch die Herbstferien fällt der Termin für das Steckenpferdreiten in diesem Jahr allerdings nicht auf den Tag der Verkündung des Westfälischen Friedens, sondern auf den 13. Oktober. Auf hasepost.de wird es rechtzeitig weitere Informationen geben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion