HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Boris Pistorius auf Anhieb beliebtester deutscher Politiker

Erst seit rund einem Monat und Amt und schon auf Platz 1: Der aus Osnabrück kommende Verteidigungsminister Boris Pistorius ist laut RTL/ntv-Trendbarometer der beliebteste deutsche Politiker.

Im forsa-Politiker Ranking im Auftrag von RTL/ntv wird regelmäßig ermittelt, bei welchen Politikern die Deutschen ihr Land in guten Händen sehen. Teilnehmende können Werte zwischen 0 („ist überhaupt nicht in guten Händen“) und 100 („ist voll und ganz in guten Händen“) vergeben. Für den Osnabrücker Pistorius, der seit dem 19. Januar das Amt des Verteidigungsministers bekleidet, wurde erstmals ein Wert ermittelt – und direkt steht der 62-Jährige an der Spitze.

Pistorius hängt seine Vorgängerin ab

Mit 53 Vertrauenspunkten liegt Pistorius im Ranking nicht nur fünf Punkte vor seinem ersten Verfolger, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther von der CDU, sondern auch stolze 28 Punkte über dem Wert, den seine Vorgängerin Christine Lambrecht erzielen konnte. Den letzten Platz auf dem Vertrauens-Treppchen konnten sich derweil punktgleich der ebenfalls in Osnabrück geborene Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) mit 45 Punkten sichern. Auf dem vierten Platz folgen gleich drei Politiker von den Grünen mit jeweils 44 Punkten: Winfried Kretschmann, Annalena Baerbock und Robert Habeck.

CDU-Chef Friedrich Merz erreicht derweil 34 Punkte, mit einem Punkt weniger ist Christian Lindner zudem beliebtester FDP-Politiker. Bei den Randparteien genießen Sarah Wagenknecht mit 26 und Alice Weidel mit 13 Punkten das größte Vertrauen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion