Neu am Neumarkt: Mülltonnen, Pflanzenkübel und Bäume. / Foto: Maurice Guss
Bereits am vergangenen Freitag (8. Juli) hatte die HASEPOST exklusiv über ein Treffen der Neumarkt-Reiniger mit Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter berichtet. Die drei Jung-Unternehmer, die den langjährigen Schandfleck verschönern wollen, zeigten sich zuletzt sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der Stadt. Gegenüber unserer Redaktion gab nun auch Pötter ein Statement ab.
„Ich habe mich über die Initiative der Geschäftsinhaber am Neumarkt sehr gefreut und habe in einem Gespräch mit ihnen vor Ort zugesagt, dass die Stadt diesen begrüßenswerten Anstoß so weit wie möglich unterstützt, z.B. durch mehr Mülleimer, anderer Reinigungsintensität und auch entsprechende Bepflanzung. Das ist das Mindeste was wir tun können, bis durch den Abriss der Altgebäude und die Platzgestaltung das Quartier ein neues Gesicht erhalten wird“, so die Oberbürgermeisterin.
„Oberbürgermeisterin hat Wort gehalten“
Ein erster Teil der Versprechungen wurde mittlerweile eingelöst: Am Neumarkt stehen nun sechs neue Mülltonnen – zuvor war es gerade mal eine einzige kaputte Tonne gewesen. Außerdem zieren mittlerweile drei Bäume und zahlreiche bepflanzte Blumenkübel Osnabrück zentralen Platz. Entsprechend zufrieden zeigten sich zuletzt die Neumarkt-Reiniger: „Wie man sieht, hat die Oberbürgermeisterin Wort gehalten. Insbesondere mit den Mülltonnen haben wir jetzt das, was hier gebraucht wird, wenn so viele Menschen verkehren.“