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Nutella bringt vegane Sorte auf den Markt

Nutella goes vegan: Der italienische Süßwarenhersteller Ferrero, unter anderem bekannt für seine beliebte Nuss-Nougat-Creme Nutella, arbeitet derzeit an einer veganen Version des Aufstrichs. Das gab Giorgio Santambrogio, der Geschäftsführer der italienischen Vertriebsgenossenschaft VéGé, kürzlich auf der Plattform LinkedIn bekannt.

Demnach wird Ferrero bald eine pflanzenbasierte Version von Nutella auf den Markt bringen. Laut Medienberichten wurde die neue Nutella-Variante bereits im Rahmen einer Messe vorgestellt. Bis die “Plant based”-Fassung des Aufstrichs im Supermarkt erhältlich ist, könnte es allerdings noch ein wenig dauern. Santambrogio machte dazu keine Angaben, die „Lebensmittel Zeitung“ rechnet mit einer Einführung ab Herbst und zunächst in Italien.

Herkömmliche Variante bleibt bestehen

Weiter schreibt die Zeitung, dass die vegane Version von Nutella nicht die herkömmliche Variante ersetzen, sondern zusätzlich angeboten werden soll. Für die neue Rezeptur werde das bisher verwendete Milchpulver durch eine noch nicht näher spezifizierte pflanzliche Zutat ersetzt. Ferrero verspreche, dass die pflanzenbasierte Nutella in Konsistenz und Geschmack der traditionellen Variante ähneln wird. Kritiker befürchten jedoch, dass das umstrittene Palmöl, welches in der ursprünglichen Rezeptur enthalten ist, auch in der veganen Version verwendet wird.

Weltweit erfreut sich Nutella großer Beliebtheit, und auch in Deutschland ist der Brotaufstrich ein fester Bestandteil vieler Frühstückstische. Laut einem Bericht des ZDF werden jährlich über 300.000 Tonnen Nutella produziert, was mehr als 400 Millionen Gläsern entspricht. Pro Kopf konsumieren die Deutschen rund ein Kilogramm Nutella im Jahr.


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Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

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