Im Juni vergangenen Jahres nahm sich eine private Initiative unter dem Namen Best Place Advertising (BPA) der Situation am Neumarkt an. „Wir haben die Schnauze voll davon, dass es hier so aussieht“, so die hinter BPA steckenden drei Jung-Unternehmer damals gegenüber der HASEPOST-Redaktion. Die Fortschritte im Jahr 2022 schätzen die Initiatoren als positiv ein, im neuen Jahr soll es weiter gehen.
„Nach vielen tatenlosen Jahren, in denen der Neumarkt völlig vernachlässigt und in einem heruntergekommenen, dreckigen und ungepflegten Zustand belassen wurde, wurde im vergangenen Jahr endlich ein Wandel angestoßen“, blickt das BPA-Team zurück. Neben großflächigen Reinigungsarbeiten am ehemaligen YPSO-Gebäude, wurden auch einige der Haltestellen gesäubert und neu lackiert. Während auf der Seite des H&M-Gebäudes wenig später die Fertigstellung des Rohbaus des „Zauberwürfels“ gefeiert wurde und im ehemaligen Sport-Arena-Gebäude das Pop-Up-Quartier seine Türen erstmals öffnete, kümmerte sich BPA darum, dass auf der anderen Straßenseite sowie am Eingang der Johannisstraße unter anderem neue Mülleimer sowie einige Pflanzen aufgestellt werden konnten. Die kahle Fassade des früheren YPSO-Gebäudes zieren derweil bereits Werbeflächen, seit Ende des vergangenen Jahres leuchten dort zudem vier lange und stromsparende LED-Elemente im Dunkeln den Fußweg aus.
Noch Luft nach oben
Auch wenn die Fortschritte am Neumarkt auf private Initiative anliefen, sei man früher oder später auf städtische und anderweitige Unterstützung angewiesen gewesen, heißt es von BPA-Seite: „Wir hatten einen Dialog mit der Oberbürgermeisterin, die Stadt hat die Reinigung einiger Bushaltestellen sowie neue Mülltonnen und Pflanzen finanziert. Danach kam leider nichts mehr.“ Für die zukünftigen Entwicklungen rund um den Neumarkt spielen auch Polizei und Ordnungsamt eine wichtige Rolle. Dass insbesondere in der Johannisstraße mittlerweile regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, sei positiv, allerdings müsse diese Maßnahme auch kontinuierlich aufrecht erhalten werden.
Trotz guter Fortschritte bleibe zudem noch viel Luft und Potenzial nach oben, das BPA im neuen Jahr nicht ungenutzt lassen möchte. Unternehmen wie die Telekom oder die Hall of Fame sowie die Universität leisten bereits einen Beitrag und unterstützen die Initiative durch die Anmietung von Werbeflächen am YPSO-Gebäude. Darauf sei die Initiative auch weiterhin angewiesen, um die wöchentlichen Grundreinigungsarbeiten künftig finanzieren zu können. Zudem ist bereits eine erneute großflächige Reinigung zum Frühjahr geplant.