HASEPOST
 
HASEPOST

Neuer Fahrplan der Deutschen Bahn: Mehr ICE-Verbindungen ab Osnabrück

Am 15. Dezember tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft. Besonders das ICE-Angebot wird deutlich erweitert, was auch den Bahnreisenden in Osnabrück zugutekommt.

Zusätzliche ICE-Verbindung zwischen Hamburg und Köln

Reisende in Osnabrück profitieren von einem zusätzlichen Zugpaar (Hin- und Rückfahrt) zwischen Hamburg, Bremen, Osnabrück und Köln, da zudem dauerhaft von einem Eurocity auf den komfortableren ICE-4 umgestellt. Darüber hinaus wird die Schnellfahrstrecke mit Halt in Frankfurt Flughafen bis nach Basel verlängert. Dadurch erhält Osnabrück eine weitere, um eine Stunde schnellere Direktverbindung nach Süddeutschland und ins angrenzende Ausland. Von Osnabrück aus erreichen Reisende schneller und ohne Umstieg Ziele wie Frankfurt Flughafen, Mannheim, Freiburg und Basel. Der ICE fährt in Osnabrück um 8:37 Uhr ab und kommt aus der Gegenrichtung um 21:21 Uhr an.

Einstellung der IC-Verbindung nach Bremerhaven

Die Ende 2021 testweise eingeführte IC-Verbindung zwischen Koblenz/Köln und Bremerhaven über Münster, Osnabrück, Bremen und Osterholz-Scharmbeck wird hingegen wieder eingestellt. Als Grund nennt die Deutsche Bahn eine trotz verlängerter Testphase zu niedrige Nachfrage. Die Bahn verweist auf alternativ zur Verfügung stehende Nahverkehrsverbindungen zum Fernverkehrsknoten Bremen und kündigt zudem einen Austausch mit betroffenen Städten wie Osnabrück an, um alternative, langfristig tragfähige Fernverkehrsanbindungen von Bremerhaven aus zu prüfen.

Ticketvorverkauf: Deutsche Bahn verlängert Vorbuchungsfrist

Der Fahrkartenverkauf für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel läuft bereits seit Mitte Oktober. Die maximale Vorbuchungsfrist wurde dabei von sechs auf zwölf Monate verlängert. Angebote wie Super-Sparpreis, Sparpreis und Flexpreis sind damit beispielsweise bereits für die Sommerferien 2025 buchbar. Für Tickets ins Ausland bleibt es vorerst bei maximal sechs Monaten Vorlauf.

Alle Informationen und Tickets gibt es auf bahn.de und im DB Navigator sowie in DB Reisezentren und DB Agenturen


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion