Das Land Niedersachsen unterstützt auch in diesem Jahr den Ausbau und die Modernisierung von Bushaltestellen sowie die Anschaffung von Elektrobussen in Osnabrück. Mehr als 1,1 Millionen Euro fließen dafür in die Hasestadt. Landesweit stellt Niedersachsen im Jahr 2025 insgesamt 168 Millionen Euro für Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereit.
„Insgesamt wird die Stadt vom Land im Jahr 2025 mit über 1,13 Millionen Euro unterstützt. Davon entfallen allein 828.000 Euro auf die Anschaffung von neun neuen Elektrobussen für die Stadtwerke. Insgesamt hat das Vorhaben der Stadtwerke voraussichtliche Gesamtkosten von 5,85 Millionen Euro“, berichtet der Osnabrücker SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning. „Des Weiteren unterstützt das Land die Stadt Osnabrück bei der Grunderneuerung und dem Neubau von fünf Bushaltestellen im Stadtgebiet mit insgesamt 302.775 Euro. Unter den geförderten Haltestellen ist beispielsweise die Bushaltestelle Große Schulstraße, die stadtauswärts ausgebaut wird.“
Land Niedersachsen beteiligt sich mit Rekordbetrag
Insgesamt beteiligt sich das Land in diesem Jahr mit einem Rekordbetrag von rund 168 Millionen Euro an 279 Projekten. Mit den Mitteln werden Institutionen bei den ÖPNV-Investitionen unterstützt, um gemeinsam einen weiteren Schritt auf dem Weg hin zur Mobilitätswende und eines umweltfreundlichen Verkehrs zu gehen. Das Land löst damit Investitionen von gut 470 Millionen Euro in ganz Niedersachsen aus, wie aus einer Pressemitteilung des Landes hervorgeht.
Verkehrsminister Olaf Lies kommentiert: „Mit unserem Förderprogramm, das noch nie so umfangreich war wie jetzt, verbessern wir die Attraktivität des ÖPNV und unterstützen damit nachhaltig die Mobilität im ganzen Land. Damit werden auch Arbeitsplätze in Niedersachsen gesichert. Ziel ist es aber in erster Linie, die Lebensverhältnisse der Niedersachsen zu verbessern – und gleichzeitig etwas für die Klimabilanz zu tun. Dafür ist die Mobilität ein wichtiger und greifbarer Baustein. Der ÖPNV muss sicher, umweltfreundlich und vor allem attraktiv sein. Das Programm zeigt eindrucksvoll die Bedeutung des Nahverkehrs in Niedersachsen und ist ein Signal, wie verlässlich unsere Förderinstrumente für Kommunen und Verkehrsunternehmen sind. Die Botschaft ist: Die Fahrgäste können sich auf uns verlassen.“