Der VfL Osnabrück hat ein Testspiel im Trainingslager im spanischen Alicante knapp mit 0:1 gegen Hajduk Split verloren. Den Treffer des Tages für den von von Italiens Weltmeister Gennaro Gattuso trainierten kroatischen Erstligisten erzielte Marko Livaja mit einem spektakulären Distanzschuss aus 45 Metern.
Der VfL startete die Partie in einer 3-5-2-Formation und mit zwei neuen Spielern in der Startelf: Jannik Müller und Niklas Kölle. Defensiv präsentierten sich die Lila-Weißen über weite Strecken der Partie sehr stabil. Dennoch musste Keeper Lukas Jonsson nach 24 Minuten hinter sich greifen. Marko Livaja schoss den Ball ansatzlos und mit perfekter Flugkurve aus 45 Metern aufs Tor, sodass Osnabrücks schwedischer Schlussmann chancenlos war.
Goguadze verpasst Premierentreffer
Trotz des Rückstands blieb der VfL defensiv stabil, konnte offensiv jedoch nur wenige Gelegenheiten herausspielen. Auch die Hereinnahme von Winterneuzugang Nikky Goguadze nach einer Stunde brachte zunächst keine Wende. Mit dem neuen Angreifer betrat auch der vierte VfL-Neuzugang, Bryan Henning, das Spielfeld. Bei Hajduk Split kam unterdessen unter anderem Weltstar Ivan Rakitic ins Spiel.
Erst kurz vor Schluss wurde es für den VfL richtig gefährlich: Lion Semic bediente Nikky Goguadze mit einer scharfen, flachen Hereingabe, doch dieser verpasste den Ball trotz Grätsche um Haaresbreite. Ebenso knapp scheiterte Timo Beermann Sekunden vor dem Schlusspfiff mit einem Kopfball. Chance Simakala hatte den Abwehrspieler am zweiten Pfosten perfekt gefunden, doch der Ball verfehlte das Ziel denkbar knapp. So blieb es beim 0:1-Endstand.