Daniel Olenberg und Jonathan Turck aus der Schwimmabteilung des VfL Osnabrück haben am Sonntag (7. Juli) in der Staffel über 4×200 Meter Freistil bei den Jugendeurpameisterschaften (JEM) in Litauen die Silbermedaille gewonnen.
Truck qualifizierte sich bei den Deutschen Meisterschaften Ende April für die JEM, Ende Mai zog Teamkamerad Olenberg durch Erreichen der Norm nach. Mitte Juni nahmen beide dann am JEM Vorbereitungslehrgang in Heidelberg teil, bevor es am 29. Juni in den Flieger nach Litauen ging. Nach zwei weiteren Trainingstagen begann am 2. Juli die JEM in der Hauptstadt Vilnius mit den beiden VfL-Schwimmern.
Erster Nationalmannschaft-Einsatz auf europäischer Ebene
Direkt im ersten Wettkampf für die Männer waren sie dann gefordert. Über 200 Meter Freistil bekamen beide einen Einzelstart – verbunden mit jeder Menge Aufregung. Olenberg beendet seinen ersten Einsatz für die Nationalmannschaft auf europäischer Ebene schließlich mit Platz 29, Turck auf Platz 27.
Wenig später durfte Turck dann in der 4x100F Staffel mitwirken. Mit etwas weniger Nervosität als beim ersten Start erreichte der Osnabrücker Schwimmer eine solide Zeit (50,60 sek). Im Finale am Abend wurde es dann spannend. Im Quartett war der Osnabrücker knapp dran an den Medaillenrängen – mit nur zwei Zehnteln Rückstand landete die Staffel auf Platz 5.
Am zweiten Tag wurde Turck erneut in der Staffel eingesetzt – dieses Mal jedoch nur im Vorlauf. Am Ende belegte die Mixed-Staffel über 4×100 Meter Freistil den Silberrang. Turck hatte durch seinen Vorlaufeinsatz und der dadurch möglichen Quali im Finale einen Anteil und wurde dafür ebenfalls mit der Medaille belohnt.
Großer Tag für die Schwimmabteilung des VfL Osnabrück
Tag 5 war dann der Tag für den VfL Osnabrück. 50 Prozent der Männerstaffel über 4×200 Meter Freistil kamen aus Osnabrück. Jonathan Turck war an zweiter Position dran, Daniel Olenberg an dritter. Beide steigerten sich im Vergleich zum Einzelstart und Vorlaufstaffelstart. Am Ende hieß es Vize-Jugendeuropameister!
Zuvor am Morgen war Turck noch in seinem zweiten Einzelrennen unterwegs gewesen. Über 100 Meter Freistil belegte er den 29. Platz. Für ihn wie auch für Teamkollege Olenberg geht es nun in die Sommerpause.