Die Mehrheit der deutschen Industrieunternehmen sieht in der Künstlichen Intelligenz (KI) einen entscheidenden Faktor für ihre künftige Wettbewerbsfähigkeit, wie eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom ergab. Allerdings besteht noch erheblicher Nachholbedarf beim Einsatz von KI und eine starke Forderung nach weniger Bürokratie und Überregulierung durch die Politik.
Industrie sieht KI als Schlüsseltechnologie
Nach der Umfrage, die Bitkom am Montag veröffentlichte, sind 78 Prozent der Befragten überzeugt, dass die Nutzung von KI maßgeblich über die Zukunftsfähigkeit der deutschen Industrie entscheiden wird. Für 70 Prozent der Industrieunternehmen stellt KI sogar die zentrale Technologie für die Zukunft dar. 82 Prozent sind der Ansicht, dass die deutsche Industrie in der Anwendung von KI eine führende Position einnehmen sollte.
Nachholbedarf beim KI-Einsatz
Die Umfrage zeigte aber auch, dass die Branche noch erheblichen Nachholbedarf in Bezug auf den Einsatz von KI hat. 43 Prozent der Befragten glauben, dass die deutsche Industrie Gefahr läuft, den KI-Trend zu verpassen. Tatsächlich gaben 53 Prozent der Industrieunternehmen an, zunächst abzuwarten und zu prüfen, welche Erfahrungen andere Unternehmen mit KI machen. Fast die Hälfte der befragten Unternehmen (48 Prozent) gibt an, dass ihnen die notwendige Expertise fehlt, um KI zu implementieren.
Forderung nach weniger Bürokratie
Hinsichtlich der Regulierung fordern die Unternehmen weniger Bürokratie. 91 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Politik die KI-Innovationen nicht durch Überregulierung ersticken sollte.
KI-Anwendungsgebiete
Die Unternehmensbefragung zeigte auch, dass KI in der Industrie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Besonders großes Potential sehen die Firmen im Energiemanagement (90 Prozent), in der Analytik (75 Prozent), im Lagermanagement (70 Prozent), in der Maschinenkonfiguration (65 Prozent) und in der Robotik (61 Prozent). Programmieren und Konstruktionsaufgaben (52 Prozent), Projektplanung oder technisches Management (49 Prozent) und Qualitätsmanagement (46 Prozent) wurden ebenfalls als mögliche KI-Einsatzfelder genannt.
Für die Erhebung hat Bitkom Research in den ersten sechs Wochen des Jahres telefonisch 604 Unternehmen, darunter 160 Industrieunternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten, befragt.
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