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Im Zeichen des Frieden: Das Logo für das Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens steht fest

Patricia Mersinger und Wolfgang Neckermann (rechts) präsentieren das neue Logo, das durch die Agentur Yellow Tree um Geschäftsführer Heiko Rafflenbeul (2. v. l.) entworfen wurde. / Foto: Guss

Im kommenden Jahr feiert die Stadt Osnabrück das „Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden“. Sieben Themen werden die sieben Monate, in denen die Friedensstadt an den ersten Universalfriedenskongress der Menschheitsgeschichte erinnert, bestimmen. Auch ein Logo, das 2023 überall zu sehen sein wird, ist nun gefunden worden.

„Im wahrsten Sinne des Wortes setzt die Stadt Osnabrück im kommenden Jahr ein Zeichen für den Frieden“, kündigt Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann an. „In der Ukraine sehen wir, dass der Frieden nicht selbstverständlich ist, der dortige Krieg ist ein weiterer Anlass dazu, das Thema Frieden aufzugreifen“, führt er aus.

Programm soll bis Februar vorgestellt werden

Die Stadt will dem Thema mit einem umfangreichen Programm im Zeitraum von April bis Oktober begegnen. Hinter dem zuständigen Marketingteam liegt eine lange Zeit des Ideenaustauschs, mit dem am Freitag (9. September) vorgestellten vorläufigen Ergebnis zeigen sich die Beteiligten nun zufrieden.

Sieben Themen umfasst das Programm – für jeden Monat eines – , darunter Natur und Umwelt im April und Zukunft im Oktober. Eine konkrete Vorstellung der Highlights soll im Oktober folgen, die gesamte Programmübersicht dann im Februar, kündigt Patricia Mersinger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kultur und Projektleitern des Jubiläums, an. Über 200 Programmpunkte soll es geben.

Logo für das Jubiläum steht fest

Fest steht derweil seit Freitag, welches Logo das Jubiläum im kommenden Jahr begleiten wird. Die Agentur „Yellow Tree“ aus Siegen hat sich im Bewerbungsprozess mit ihren Ideen durchgesetzt. „Wir wollten ein angemessenes und inspirierendes Logo, das unserem Grundgedanken entspricht und zeitlos über die Dauer des Jubiläums hinaus ist“, erinnert sich Beckermann zurück. Die Entscheidung fiel am Ende einstimmig.

„Unsere erste Idee war, dass wir die Zahlen 2023 für das Jahr und 375 für das Jubiläum im Logo unterbringen. Die Anordnung haben wir so gewählt, dass wir Platz für eine Art Bühne schaffen“, stellt Heiko Rafflenbeul, Geschäftsführer der Agentur Yellow Tree, das Logo vor. Die “Bühne“ wird nun vom Rathaus „als Veortung der Stadt“ sowie eine Taube „als internationales Zeichen für Frieden“ geziert. Zum Abschluss wurde der Begriff “Jubiläum Westfälischer Frieden” integriert. „Das Logo ist einerseits prägnant, andererseits so einfach, dass man es sprühen oder als Symbol in Apps oder auf Webseiten integrieren kann“, erklärt Rafflenbeul.

Das Logo zum Jubiläum des Westfälischen Friedens in Sprühform. / Foto: Guss
Das Logo zum Jubiläum des Westfälischen Friedens in Sprühform. / Foto: Guss

Verbreitung über mehrere Kanäle

Das Logo wurde in mehreren Farben entworfen, auch ein Siegel stellt die Agentur zur Verbreitung bereits. Letztere soll von nun an über zahlreichen Plattformen und Kanäle erfolgen, kündigt die Marketingabteilung an. Des Weiteren hat das Team um Rafflenbeul auch für die einzelnen Themen prägnante Logos entworfen, die sich in im Rahmen des Jubiläums in ganz Osnabrück wiederfinden werden.


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Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

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