HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Netto führt in allen Filialen in Deutschland Spendentaschen ein

Einkaufen und dabei Kindern helfen: Mit dem Verkaufsstart der Netto-Spendentasche am 1. Juli 2024 fließen 10 Cent pro verkaufter Tasche an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“. Bereits seit zehn Jahren besteht die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Netto Marken-Discount und der Stiftung: Zahlreiche Netto-Kundinnen und -Kunden unterstützten seit Start der Partnerschaft bereits verschiedene Kinderhilfsprojekte in Deutschland und weltweit. Erhältlich ist die Spendentasche in allen bundesweit rund 4.350 Netto-Filialen.

Mit dem Kauf der Spendentasche können Netto-Kundinnen und Kunden ganz einfach beim Wocheneinkauf mit jeweils 10 Cent-Spendenaufschlag die Projekte der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ unterstützen. Gemalt wurde das Motiv der Tasche von Kindern eines RTL-Kinderhauses. Hier werden von Armut betroffene Kinder langfristig gezielt gefördert und auf ihrem Lebensweg begleitet. Viele der Kinder und Jugendliche benötigen Stabilität und Halt, da sie aus schwierigen Lebensverhältnissen stammen, von sozialer Ungleichheit betroffen sind und psychischen Herausforderungen ausgesetzt sind. Die angespannte wirtschaftliche Situation und die damit verbundene Inflation haben viele sozial schwächere Familien stark getroffen und ihre finanzielle Lage damit noch weiter verschärft.

Ehrenamtliche, prominente Unterstützung

Unterstützt wird die diesjährige Spendenaktion von Netto und der Stiftung RTL von der „No Angels“-Sängerin und diesjährigen Dschungelkönigin, Lucy Diakovska, bei einem gemeinsamen Maltermin zum Taschenmotiv in einem RTL-Kinderhaus in Köln.

Den bundesweiten Verkaufsstart der neuen Spendentasche am 1. Juli begleitet ehrenamtlich die beliebte RTL-Moderatorin Katja Burkard „Kinder sind unsere Zukunft. Und deshalb müssen wir dafür sorgen, dass sie dafür die bestmöglichen Chancen bekommen. Mit meinem heutigen Engagement möchte ich darauf aufmerksam machen, dass man mit dem Kauf der RTL-Spendentasche bei Netto dabei mithelfen kann“, so die Moderatorin zur Spendentaschenaktion.

Netto-Charity: Einsatz, der etwas bewegt

Zusätzlich unterstützte der Lebensmittelhändler die Stiftung vom 18. März bis 1. Juni 2024 elf Wochen lang mit den bundesweiten Kassen- und Pfandspenden der Kundinnen und Kunden in allen Netto-Filialen. Ergänzt um eine Netto-Unternehmensspende kamen so insgesamt rund 350.597 Euro für die Kinderhilfsprojekte der Stiftung RTL zusammen. Zur Unterstützung der aktuell von Hochwasser betroffenen Menschen haben Netto und „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ zudem kurzfristig im Juni eine Spendenaktion ins Leben gerufen: Noch bis zum 13. Juli gehen die Spenden an den Kassen und Pfandautomaten an verschiedene Hochwasserprojekte der Stiftung. Am 13. Juli verdoppelt Netto zudem die tagesaktuellen Spenden um eine Unternehmensspende für die Hochwasserhilfe.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion