Die Fans des VfL Osnabrück haben sich in der abgelaufenen Saison nicht nur hinsichtlich der Unterstützung ihrer Mannschaft großzügig gezeigt, sondern auch im karitativen Bereich: Im Rahmen der Becherpfandspende konnten über die gesamte Spielzeit mehr als 45.000 Euro für gute Zwecke gesammelt werden.
Seit Januar 2023 können Fans des VfL Osnabrück ihren Becherpfand durch den Einwurf in gesonderte Behälter zu spenden. Auf diesem Wege wurden bereits an den elf Brückentagen der Saison 2022/23 21.296,00 Euro gesammelt – 1.936,00 Euro pro Spiel. Diese Werte konnten in der jüngst zu Ende gegangenen Zweitligasaison noch einmal deutlich gesteigert werden.
VfL-Fans spenden über 45.000 Euro
Insgesamt haben die VfL-Fans in der zurückliegenden Spielzeit 45.333,00 Euro durch den nicht eingelösten Becherpfand gespendet. An ingesamt 18 Brückentagen – inklusive VW-Cup und DFB-Pokal und ohne das Auswärts-Heimspiel gegen Schalke – wurden im Schnitt 2.518,50 Euro für verschiedene Zwecke gespendet. Der Höchstwert wurde mit 3.413,00 Euro im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln erzielt – sicher auch, weil die Partie damals in die Verlängerung ging.
Zehn Projekte profitieren
Von den Spenden profitiert haben in dieser Saison zehn regionale Projekte. An sieben Spieltagen wurde für das Nachwuchsleistungszentrum gesammelt, das so insgesamt 16.990,00 Euro einnehmen konnte. Außerdem bedacht wurden das Osnabrücker Kleiderlager, HelpAge, Stigma, die Weihnachtsspende der Violet Crew, der Verein für Vielfalt in Sport und Gesellschaft, Mission to Marsh, die HHO, Impacc und das Bündnis Tradition lebt von Erinnerung.