HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Afrika-Tag im Osnabrücker Zoo bringt knapp 2.500 Euro für Bau eines Internats in Kamerun ein

Im September veranstaltete der Verein „Zusammen Bewegen e.V.“ einen Afrika-Tag im Osnabrücker Zoo, mit dem Ziel Spenden für den Bau eines Internates in Kamerun zu sammeln. Nun steht die erreichte Spendensumme fest.

Wie der Zoo via Social Media mitteilte, sind dank zahlreicher Spenden von Besucherinnen und Besuchern und unter anderem einer Tombola sowie einem Kaffe- und Kuchenverkaufs insgesamt 2.450 Euro für den Bau des Internats zusammen gekommen. Am Afrika-Tag selbst hatte der aus Osnabrück stammende Verein „Zusammen bewegen e.V.“ für ein buntes Programm gesorgt. Musik, Gesang und eine Modenschau brachten dazu entsprechende Unterhaltung an den Schölerberg.

Via Social Media teilte der Zoo das Spendenergebnis mit. / Foto: Zoo Osnabrück (Facebook)
Via Social Media teilte der Zoo das Spendenergebnis mit. / Foto: Zoo Osnabrück (Facebook)

Zahlreiche Akteure aus der Region unterstützen

Unterstützung hatte die Aktion auch von zahlreichen Akteuren aus der Region Osnabrück erhalten, einschließlich der Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und des Osnabrücker Lion Clubs Penthesilea. Weitere Unterstützer waren Mechthild Möllenkamp, Vizepräsidentin des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und CEO der Supermärkte-GmbH Osnabrück, sowie die Sparkasse Osnabrück.

Das gesammelte Geld fließt nun in das Hauptprojekt des Vereins, das sich mit dem Bau eines achtteiligen Internatskomplexes in Kamerun befasst, der in vier Phasen realisiert werden soll. Ziel ist es, bis zu 300 Schülerinnen und Schülern einen sicheren und geordneten Alltag zu ermöglichen und die Bildungs- und Lebensqualität in der Region zu erhöhen. Durch gute Bildung will der Verein dabei nicht nur eine bessere Kindheit ermöglichen, sondern auch die Fähigkeit der Kinder, die eigene Zukunft selbstständig und unabhängig zu gestalten.

So soll es in Zukunft einmal aussehen. / Foto: Zusammen bewegen e. V.
So soll es in Zukunft einmal aussehen. / Foto: Zusammen bewegen e. V.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion