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Großteil der deutschen Online-Händler bietet Newsletter an

Die Mehrheit der Online-Händler in Deutschland (79 Prozent) bietet Newsletter an und 72 Prozent stellen Online-Prospekte zur Verfügung, so eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom. Ein weiteres zentrales Ergebnis: 68 Prozent der Händler ermöglichen Same-Day-Delivery, also eine Lieferung am selben Tag.

Die Rolle der Online-Händler in Deutschland

Laut der Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom setzen viele Online-Händler in Deutschland auf Newsletter und Online-Prospekte. Darüber hinaus bietet rund ein Drittel (29 Prozent) der Händler Same-Day-Delivery an. Zusätzlich ermöglicht mehr als die Hälfte der Online-Händler den Kontakt via Video-Chat (53 Prozent).

Zukünftige Pläne und Diskussionen

Loyalitäts- oder Bonusprogramme sind bei 50 Prozent der Online-Händler vorhanden, 24 Prozent planen oder diskutieren solche Programme. Der Kontakt über Messenger-Apps wie WhatsApp oder Threema kann bei 40 Prozent der Online-Händler aufgenommen werden, weitere 27 Prozent planen oder diskutieren dies. Individuell zugeschnittene Sonderangebote, etwa auf Basis von Suchanfragen oder letzten Käufen, nutzen aktuell 26 Prozent der Händler; 20 Prozent diskutieren oder planen dies.

Neue Technologien und Angebote

“Intelligente Beratung”, beispielsweise zu Größen und Stil, wird von einem Fünftel (20 Prozent) der Online-Händler angeboten, 24 Prozent diskutieren dies. Der Einsatz von Chat-Bots erfolgt bei 12 Prozent der Online-Händler, wobei 30 Prozent den Einsatz planen oder diskutieren. Noch wenig verbreitet ist Live-Stream-Shopping, also virtuelle Verkaufsevents in sozialen Netzwerken oder Online-Shops, mit nur 7 Prozent aktueller Anbieter. Zehn Prozent der Online-Händler thematisieren jedoch die Einführung solcher Events. Auch Voice Commerce, also die Bestellung per digitalem Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home, ist mit 5 Prozent noch eine Nische, wird aber von 20 Prozent der Online-Händler diskutiert oder geplant.

Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf telefonischen Befragungen von 503 Unternehmen aus Groß-, Einzel- und Kraftfahrzeughandel in Deutschland, darunter 450 Unternehmen mit Online-Handel.

durch KI bearbeitet, .


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

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