Der VfL Osnabrück hat das Trainingslager in Spanien erfolgreich abgeschlossen und ist am Wochenende mit neuem Selbstvertrauen im Gepäck zurück nach Osnabrück gereist. In der Heimat stehen nun die letzten Vorbereitungen auf den Rückrunden-Auftakt am Freitagabend (19. Januar) an.
Im letzten Testspiel der Vorbereitung konnten die Lila-Weißen gegen den Tabellenzweiten der 2. Bundesliga, dem FC St. Pauli, noch einmal einen Erfolg verbuchen. Bereits am zurückliegenden Freitagabend (12. Januar) gelang dem VfL im XXL-Test über zweimal 75 Minuten ein 3:1-Sieg. Torschützen waren der starke Dave Gnaase (zum 1:0), Christian Conteh (zum 2:0), der auf der rechten Seite im Zusammenspiel mit Neuzugang Athanasios Androutsos ebenfalls überzeugte, sowie Noel Niemann (zum 3:1). Flügelspieler Conteh verschoss zudem einen Efmeter.
VfL Osnabrück ungeschlagen in der Vorbereitung
Wie schon im ersten Test gegen Twente Enschede (2:2), immerhin Tabellendritter der niederländischen Eredivisie präsentierten sich die Osnabrücker im Spiel gegen den Ball gegenüber den Leistungen aus der Hinrunde deutlich formverbessert – ebenso im eigenen Ballbesitz, der mit wesentlich mehr Geduld für eigene Chancen und Treffer genutzt werden konnte. Ohne Niederlage kehrte der VfL am Samstag (13. Januar) der spanischen Sonne den Rücken und flog für die letzten Vorbereitungen auf das erste Pflichtspiel des Jahres zurück in die eisige Heimat.
Rückrunden-Auftakt am Freitag
Trainer Uwe Koschinat hat dazu in dieser Woche noch einmal fünf Trainingseinheiten angesetzt, ehe der lila-weiße Tross bereits am kommenden Freitagabend auf den Karlsruher SC trifft. Anstoß im BBBank Wildpark ist um 18:30 Uhr, mindestens 500 Fans werden den VfL in Richtung Baden-Württemberg begleiten.