Wie steht es um die Sicherheit am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO)? Geht es nach den Piloten in Deutschland, dann sieht es soweit “gut“ aus. Das geht es dem jährlichen Sicherheitscheck der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hervor.
Bewertet wurde beim Flughafencheck 2023 unter anderem, wie gut die Landebahnen bei schlechten Wetterverhältnissen angeflogen werden können, und ob es Maßnahmen gibt, die verhindern sollen, dass Maschinen beim Starten und Landen von der Bahn abkommen. Beim FMO steht am Ende die Schulnote 2,0, heißt ein “gut“. Damit rangiert der regionale Flughafen im oberen Mittelfeld. Über den Sicherheitsaspekt hinaus wurde der FMO zudem dafür gelobt, dass er seine Beleuchtung an den Start- und Landebahnen auf stromsparende LED-Technik umgerüstet hat.
Spitzenreiter aus vergangenem Jahr verteidigen Position
Bundesweite Spitzenreiter sind derweil – wie schon im vergangen Jahr – die Flughäfen in Stuttgart und Leipzig (je 1,7) sowie an erster Stelle München (1,6). Alle drei verfügten laut Flughafencheck über eine hervorragende Infrastruktur und Arbeitsprozesse für die Betriebssicherheit, die sich seit Jahren bewährt habe. Auf diese Spitzengruppe folgen Bremen, Erfurt, Kassel-Calden und Köln-Bonn als weitere “sehr gute“ Flughäfen. Mehr Bewegung als im oberen Segment gibt es derweil am unteren Ende der Skala. Schlusslicht ist in diesem Jahr der Flughafen Weeze mit der Note 2,9. Daneben sind auch Saarbrücken (von 2,2 auf 2,7) und Nürnberg (von 1,8 auf 2,3) deutlich abgerutscht.
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