Bremer Brücke, VfL Osnabrück / Foto: Dieter Reinhard
Der VfL Osnabrück hat das stimmungsvollste Stadion der dritten Liga! Das ergab eine Umfrage durch liga3-online.de. Insgesamt stimmten Redaktion und 7.000 Leser über neun Kriterien ab, im Gesamtranking landete die Bremer Brücke auf dem zweiten Rang.
Insgesamt 20 Spielstätten wurden verglichen, die Stimmen von Redaktionen und Lesern jeweils zur Hälfte gewichtet. Gesamtsieger der Umfrage mit 3,63 von 5 Sternen wurde das Stadion an der Hafenstraße, in dem Aufsteiger Essen beheimatet ist. Vor allem die Stimmung (4,4), aber auch die Sicht (3,9) und der Komfort (3,8) wurden mit vielen Sternen bedacht.
Die Bremer Brücke landete mit 3,56 Sternen knapp hinter der Spitzenposition auf Rang zwei. Von den Lesern erhielt die Spielstätte sogar die beste Bewertung von allen Stadien. Besonders mit der Stimmung kann das VfL-Stadion punkten: 4,6 Sterne bedeuten den Höchstwert. Auch bei der Sicht (4,1) liegt die Bremer Brücke ganz vorne.
Oldenburger Stadion mit der niedrigsten Bewertung
Auf den weiteren Rängen folgen die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg (3,41), das Saarbrücker Ludwigsparkstadion (3,37) sowie der Signal-Iduna-Park (3,26), in dem die U23 von Borussia Dortmund in der bisherigen Saison ihre meisten Heimspiele ausgetragen hat. Die niedrigsten Bewertungen erhielten das Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth (2,39), der Kölner Sportpark Höhenberg (2,36), Wiesbadens Brita-Arena (2,28) und das Marschwegstadion in Oldenburg (2,17). Beim VfB-Stadion schneiden vor allem der Gästeblock (1,8) und Parkmöglichkeiten (1,4) schwach ab.
Zum gesamten Ranking geht es hier.