HASEPOST
 
HASEPOST

Erste Single und Release-Konzert: David Tarakona verbindet Heavy Metal und Country in Osnabrück

Von Kindesbeinen an ist David Tarakona eng mit der Musik verbunden. Mit Wurzeln in der Musikszene Berlins und einem Sound aus Heavy Metal und Country kündigt der Student nun seine erste Single an – mitsamt eines Release-Konzertes im Osnabrücker Uni-Keller.

„Gebürtig komme ich aus Berlin, aber über mein Studium am Institut für Musik bin ich 2020 nach Osnabrück gekommen“, erzählt Tarakona. Die Musik trägt der 21-Jährige seit seiner Geburt im Blut. „Mein Vater ist Jazz-Pianist, meine Mutter hat Gesang studiert und ist viel im Bereich Kabarett und Musikpädagogik aktiv.“ Er selber lernte mit drei Jahren sein erstes Instrument, das Klavier. Später folgt erst Geige, mit zwölf Jahren dann Gitarre. „Mit 13 Jahren habe ich meine erste E-Gitarre bekommen, da war es dann endgültig um mich geschehen.“

Vorbild Brothers Osborne

Mit seinen Gitarren begleitete Tarakona zuletzt zwischen Juli und August die Osnabrücker Künstlerin Alina Sebastian auf ihrer Tour, die ihn von Nürnberg über Regensburg bis zur tschechischen Grenze und weiter nach Berlin und Cuxhaven führte. „Ich habe Alina als Gitarrist begleitet und bin einige Male als Vor-Act aufgetreten“, berichtet der Student. In der Zeit habe er schon gut von der Musik leben können, aber: „In anderen Monaten sieht das aktuell leider noch anders aus.“

In Zukunft plant der 21-Jährige deshalb seine eigene Musik zu präsentieren. „Angefangen habe ich mit Heavy Metal, aber durch den Kontakt zu Alina wurde ich stark vom Country geprägt“, so Tarakona. Sein Musikstil kombiniere daher beides. „Am besten trifft es wohl das Genre Southern Rock.“ Als Vorbild dienen Tarakona vor allem die Brothers Osborne – vor allem wegen ihrer Arrangements, wie der Musiker erklärt: „Da bewundere ich sie schon für. Aber in Richtung Rock sind sie mir oft zu soft, da versuche ich mir was abzuschauen, aber am Ende dann mein eigenes Ding zu machen.“

Release-Konzert am 31. August

Ähnlich vielfältig wie seine Musikrichtung sind auch Tarakonas Texte: „Ich schreibe meine Songs selber und bringe dabei gerne Ironie und Country-Ästhetik zusammen. Aber es gibt auch ein paar tiefgründigere Lieder.“ Wie sich die Songs am Ende anhören, können Musikfans ab September herausfinden. Zuvor lädt Tarakona am 31. August zu einem besonderen Ereignis ein: seinem ersten selbst organisierten Konzert im Osnabrücker Uni-Keller.

„Ich habe dort kurzfristig für eine Release-Party für meinen ersten Song angefragt und eine Zusage bekommen. Ab 21 Uhr Uhr ist kostenfreier Einlass, dann spielen wir etwas Musik, singen und feiern zusammen, ehe um 0 Uhr meine erste eigene Single „Woman“ veröffentlicht wird“, so Tarakona. Begleitet wird er von Schlagzeuger Adrian Benten und Bassist Jonathan Beier, die er am Institut für Musik kennengelernt und mit denen er auch weitere Songs aufgenommen hat. Tarakona selber singt und spielt auf der Gitarre.

Das Cover der Single "Woman". / Foto: Niklas Herzog
Das Cover der Single „Woman“. / Foto: Niklas Herzog

Die neue Single „Woman“ sei dabei inhaltlich eine Hommage an die flüchtige Schockverliebtheit – beruhend auf einem Erlebnis eines guten Freundes. Erscheinen wird das Lied auf allen gängigen Musikplattformen, zusätzlich wird ein Musikvideo auf YouTube veröffentlicht. Bei der einen Single soll es allerdings nicht bleiben: „Gemeinsam mit Alina Sebastian und weiterer professioneller Unterstützung haben wir im Studio am IfM schon weitere Lieder aufgenommen, die nach und nach erscheinen werden.“

Energetische Musik und unvergessliche Abende

Über seine Zukunftsvisionen reflektiert Tarakona: „Mein Traum ist es, meine eigene Musik zu machen und genug Leute zu haben, denen es so gefällt, dass ich davon leben kann.“ Für nächstes Jahr plane er daher bereits weitere Auftritte, jetzt liege der Fokus allerdings erst einmal auf den ersten Release. „Ich mache zum einen energetische Musik und will damit gute Laune verbreiten. Auf der anderen Seite geht es aber eben nicht immer nur voll auf die Zwölf. Wir wollen den Leuten auch zeigen, dass wir unsere Instrumente beherrschen und so mit handgemachter Musik das Maximum rausholen. Im Optimalfall schaffen wir so bunte und unvergessliche Abende“, sagt Tarakona abschließend.

Mehr zu Tarakonas Musik gibt es auf seiner Webseite. Zum Presave-Link für die neue Single geht es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion