HASEPOST
 
HASEPOST

Elektroroller als Mitarbeiter-Benefit: Hasbergener Startup bietet Arbeitgebern neue Mobilitätsoption

Die Zahl der E-Autos auf den Straßen wächst und auch beim Fahrrad setzen immer mehr Menschen auf eine elektrische Alternative. Die Popularität der Elektromobilität greift seit diesem Jahr auch ein Startup aus der Region Osnabrück auf, das Elektroroller für Unternehmen bereitstellen will. Die Hollekamp GmbH, ansässig in Hasbergen, bietet einen Full-Service-Vermietservice für Elektroroller, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen können.

Ralf Hollekamp, ursprünglich aus der Industrie und nun Inhaber des Unternehmens, suchte seit geraumer Zeit nach einer Startup-Möglichkeit. Sein Interesse an Elektromobilität brachte ihn schließlich auf die Idee, Elektroroller für Arbeitgeber bereitzustellen. “Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der hohen Fluktuation in der Industrie ist mir die Idee gekommen, den Arbeitgebern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Mitarbeiter zu elektrifizieren und gleichzeitig ein besonderes Benefit anzubieten”, erzählt er.

Full-Service-Angebot für Arbeitgeber

Das Angebot des Startups umfasst dabei nicht nur die Vermietung der Roller, sondern auch Wartung, Ersatzfahrzeugbereitstellung und eine Einweisung für Mitarbeiter. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit für Unternehmen, eine kleine Fläche am Roller für ihr eigenes Marketing zu nutzen. “Wir bieten also einen Full-Service an“, so Hollekamp, der ist Westerkappeln aufgewachsen ist.

Seit drei Monaten ist das Hasbergener Unternehmen mittlerweile aktiv im Vertrieb und konzentriert sich zunächst auf einen Umkreis von 25 Kilometern um Hasbergen. Die Mitarbeiter erhalten die Roller kostenfrei vom Arbeitgeber und haben durch die Versteuerung lediglich Kosten von etwa 5 Euro im Monat. Das Angebot richtet sich aber nicht nur an festangestellte Mitarbeiter. Ab der kommenden Woche gibt es auch Aktionen, bei denen Privatleute die Roller mieten können, kündigt Hollekamp an. Darüber hinaus können Roller bereits ab 16 Jahren gefahren werden und stellen somit auch eine Option für Auszubildende dar.

Innovative Lösung für den Fachkräftemangel

Für Arbeitgeber bietet das Angebot laut Hollekamp viele Vorteile, darunter die Möglichkeit, Mitarbeiter im zunehmend härteren Kampf um Fachkräfte ein besonderes Benefit anzubieten. “Arbeitgeber können sich nach außen hin so präsentieren, dass sie etwas für ihre Mitarbeiter und die Umwelt tun”, betont Hollekamp.

Mit seinem Startup möchte Hollekamp somit eine innovative Lösung für den Fachkräftemangel bieten und der Fluktuation in Unternehmen entgegenwirken. “Insbesondere die neue Generation legt Wert auf Benefits. Mit unseren Elektrorollern können Arbeitgeber eine attraktive und umweltfreundliche Mobilitätslösung anbieten”, sagt er.

Derzeit verfügt das Startup über 74 Fahrzeuge im Bestand, von denen 70 vergeben werden sollen. “Das wäre ein erster Meilenstein”, meint Hollekamp. Das Unternehmen hat bereits Kunden in Westerkappeln und plant, sein Netzwerk weiter auszubauen. Interessenten können sich telefonisch unter 0157 53242104 oder per Mail melden. Weitere Informationen gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion