HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...
Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]
Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche
Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...
Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...
Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite AktuellEin Vierteljahrhundert Hotelgeschichte: Das „Remarque“ in Osnabrück wird 25 Jahre alt
AktuellOsnabrück

Ein Vierteljahrhundert Hotelgeschichte: Das „Remarque“ in Osnabrück wird 25 Jahre alt

von Tatjana Rykov 11. April 2023
von Tatjana Rykov 11. April 2023
Vienna House by Wyndham Remarque Osnabrück / Foto: Schulte
157

Am 11. April 1998 öffnete das von Osnabrückerinnen und Osnabrückern häufig nur als „Remarque“ bezeichnete Hotel am Rißmüllerplatz zum ersten Mal seine Türen. Seitdem ist viel passiert: Namenwechsel, Renovierungen, besondere Gäste und viele verschiedene Veranstaltungen. Grund genug, um auf 25 Jahre Hotelgeschichte zurückzublicken.

Die Geschichte des Hotels beginnt in den frühen Neunzigerjahren, als die Rufe nach einem neuen Hotel in Osnabrück immer lauter wurden. Als Übernachtungsmöglichkeit für Geschäftsreisende, Touristen und internationale Gäste sowie kulinarischer Treffpunkt sollte die neue Herberge am Natruper-Tor-Wall entstehen. Doch auch damals blieben Probleme nicht aus: Nachdem der erste Hotelinvestor erfolglos blieb, kümmerte sich die Stadt Osnabrück selbst um die Angelegenheit. Der damalige Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip fand einen neuen Geldgeber und die Planungen konnten weitergehen. Die Eröffnung war für 1998 geplant – das Jahr, in dem der Osnabrücker Autor Erich Maria Remarque seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Er wurde zum Namensgeber des „Hotel Remarque“.

Viele Namenswechsel, aber Treue zum „Remarque“

In 25 Jahren wechselte das Hotel einige Male seinen Namen, aber blieb dem Bestandteil „Remarque“ treu. 2001 kaufte die Steigenberger-Kette das Hotel und aus dem „Hotel Remarque“ wurde das „Steigenberger Hotel Remarque“. Ende 2019 lief der Vertrag mit Steigenberger aus und das „Remarque“ wechselte zum Hotelbetreiber Vienna House. Ab 2020 war das Hotel unter dem Namen „Vienna House Remarque Osnabrück“ bekannt, bevor die Wyndham-Gruppe die Hotelmarke Vienna House 2022 übernahm. Offiziell heißt das Hotel am Rißmüllerplatz heute „Vienna House by Wyndham Remarque“.

Der „schönste Beruf der Welt“

Die Hoteldirektorin Ira Klusmann ist schon seit den Anfängen des Hotels mit an Bord. Als der damalige Direktor Elmar Schmitz ging, übernahm sie seine Position. „Es war nie mein erklärtes Ziel gewesen, Hoteldirektorin zu werden“, erinnert sich Klusmann. „Mir bedeutet der Beruf sehr viel. Titel halten einen oft von dem ab, was an dem Beruf wirklich interessant ist.“ Sie selbst bezeichnet ihre Tätigkeit als den schönsten Beruf der Welt. „Und das sage ich auch nach 40 Jahren noch! Wenn wir es richtig anpacken, machen wir viele Menschen glücklich und das gilt es, den jungen Menschen vorzuleben und zu zeigen. Wir müssen wieder lernen, zu verstehen, dass Arbeit, wenn wir den richtigen Beruf für uns gefunden haben, Spaß macht.“

Die Direktorin des Vienna House by Wyndham Remarque Osnabrück Ira Klusmann. / Foto: Vienna House by Wyndham Remarque Osnabrück.

Die Direktorin des Vienna House by Wyndham Remarque Ira Klusmann / Foto: Vienna House by Wyndham Remarque Osnabrück

Einige bekannte Gäste

Seit der Eröffnung 1998 wurden der Wintergarten sowie zwei neue Showküchen im Hotel eingebaut. Auch das Restaurant wurde neu konzeptioniert. Die Veranstaltungsräume, in denen mehrere hundert Menschen gleichzeitig Platz finden, wurden vor etwa drei Jahren renoviert. Die Bandbreite an Gästen beschränkt sich jedoch nicht nur auf Veranstaltungspublikum. „Unser großes Glück ist, dass wir eine große Bandbreite an unterschiedlichen Gästen beherbergen dürfen. Das geht von jungen Familien mit Kindern, Geschäftsreisenden, die zum Teil schon Mitglieder der ‚Remarque-Familie‘ sind, über Touristen und ‚Promis‘. Mir stellt sich hier immer die Frage, was ein Promi ist“, sagt Klusmann lachend. Horst Köhler, Tokio Hotel und Udo Jürgens sind nur drei Namen, die im Gästebuch des Hotels stehen. Die Hoteldirektorin freue sich jedoch über alle Gäste – vor allem, wenn sie regelmäßig kommen und ehrlich spiegeln, wenn etwas nicht gefällt.

Das damalige Restaurant "Küche und Wein". / Foto: Vienna House by Wyndham Remarque Osnabrück

Das damalige Restaurant „Küche und Wein“. / Foto: Vienna House by Wyndham Remarque

Wiederaufleben von „Remarque – der Ball“

Nach 25 Jahren als Hoteldirektorin fällt es Klusmann nicht leicht, den schönsten Moment im Remarque herauszupicken. „Highlights waren sicherlich die Veranstaltungen mit immer wieder neuen Themen und Herausforderungen. Ganz besonders aber meine Kolleg:innen, die in all den Jahren immer alles für ihre Gäste gegeben haben.“

Zum diesjährigen Jubiläum lässt das Remarque eine Veranstaltung zurückkehren, die einigen Osnabrückerinnen und Osnabrückern wohl noch bekannt ist: „Remarque – der Ball“. Ira Klusmann und ihr Team planen bereits fleißig, damit am 11. November mit einer Live-Band, Saxophon, DJ sowie kulinarischen Besonderheiten im großen Stil gefeiert werden kann. Tickets für den Ball können noch telefonisch unter 0541 6096 669 bestellt werden.

"Remarque - der Ball" feiert 2023 sein Comeback. / Foto: 2leadmarketing

„Remarque – der Ball“ feiert 2023 sein Comeback im Vienna House by Wyndham Remarque. / Foto: 2leadmarketing

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Tatjana Rykov

Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

vorheriger Artikel
„375 Jahre Westfälischer Friede 2023“: Hochschule Osnabrück und die FH Münster bringen gemeinsam mit lokalen Brauereien ein „Friedensbier“ auf den Markt
nächster Artikel
Haßelmann verteidigt Abschalten der letzten Atommeiler

das könnte Sie auch interessieren

OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...

2. März 2026

Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...

2. März 2026

Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...

2. März 2026

Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...

2. März 2026

Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...

2. März 2026

Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]

2. März 2026

Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche

2. März 2026

Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...

2. März 2026

Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...

2. März 2026

Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...

2. März 2026


Aktuelle Artikel

  • EU-Kommission verwässert zentrales Buy-European-Gesetz für Industrie

    2. März 2026
  • Juso-Chef Türmer fordert wehrhafteres Europa gegen US-Einfluss

    2. März 2026
  • OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin und Hitler gegeneinander auf

    2. März 2026
  • Warken verspricht Gesundheitsreform und Stopp steigender Kassenbeiträge

    2. März 2026
  • Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit außer Betrieb

    2. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3