HASEPOST
 
HASEPOST

„Echt friedlich“: 16. Osnabrücker Buch- und Lesewochen laden Kinder im Juni zum Schmökern ein

“Echt friedlich“: Passend zum Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Friede“ veranstalten die Stadtbibliothek und das Literaturbüro Westniedersachsen unter diesem Motto vom 6. bis zum 16. Juni gemeinsam mit zahlreichen Stadtteilzentren die 16. Osnabrücker Buch- und Lesewochen. Kinder bis elf Jahre werden dabei im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen dazu eingeladen, sich über Literatur und Sprache spielerisch mit Konfliktthemen auseinanderzusetzen und die Zukunft neu zu denken.

„Mit dem Motto ‚Echt friedlich‘ wollen wir das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens auch für Kinder anfassbar machen“, erklärt Jens Peters, Leiter des Literaturbüros. „Dazu wollen wir das Thema Konflikte auf allen Ebenen – nicht nur in Kriegen, sondern etwa auch in Familien – aufgreifen und den Kindern an Beispielen verdeutlichen.“

Vorlesungen, Lesenacht und vieles mehr

Dazu haben Stadtbibliothek und Literaturbüro gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus der Friedensstadt insgesamt 15 Programmpunkte erarbeitet, an denen Kinder bis elf Jahre entweder über offene Angebote oder über Schulveranstaltungen teilnehmen können. Den Auftakt macht am 6. Juni um 17 Uhr ein Bilderbuchkino im Planetarium.

Weitere Highlights: Gemeinsam mit den Städtebotschaftern wurde eine mehrsprachige Lesung von „Edler Ritter Frederico“ vorbereitet, anschließend können Kindern ab vier Jahren am 8. Juni Friedenstauben basteln. Einen Tag später laden Stadtbibliothek und Literaturbüro zu einer Lesenacht im Osnabrücker Zoo ein. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Seniorinnen und Senioren vorbereitet ist derweil eine generationsübergreifende Lesung mit Helmut Thiele im Seniorenheim St. Michaelis / Jugendzentrum Westwerk in Kooperation mit der Grundschule Eversburg.

Mit Katja Reider und Beate Dölling sowie der im vergangenen Jahr mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichneten Belgierin Kathleen Vereecken konnten zudem drei weitere bekannte Kinderbuchautorinnen für die Buch- und Lesewochen gewonnen werden. Sie lesen vom 14. bis zum 16 Juni im Zuge je einer Schulveranstaltung in Osnabrück aus Kinderbüchern vor. Den Abschluss macht am 16. Juni die Puppenshow „Nilas und die Piraten“ von und mit Tina Birgitta Lauffer im Gemeinschaftszentrum an der Lerchenstraße.

Offene Angebote & Schulveranstaltungen

„Viele Angebote sind für alle interessierten Kinder offen, andere werden in Form von Schulveranstaltungen durchgeführt, sodass im Klassenkontext wirklich alle Kinder erreicht werden können“, erklärt Kathrin Schmidt von der Stadtbibliothek Osnabrück. Während die Schulveranstaltungen bereits vergeben sind, sind Besuche der offenen Angebote noch möglich – teilweise mit vorheriger Anmeldung. Wer die präsentierten Bücher außerhalb der Vorlesungen lesen möchte, kann diese zudem im Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek Osnabrück ausleihen. Alle weiteren Infos zu den 16. Osnabrücker Buch- und Lesewochen gibt es auf der Homepage der Stadtbibliothek.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion