Seit dem vergangenen Wochenende befindet sich die 2. Bundesliga offiziell in der Winterpause, so auch die Mannschaft des VfL Osnabrück. Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Profis der Lila-Weißen allerdings nicht, denn es steht eine ausgiebige Vorbereitung auf die nach dem Jahreswechsel anstehende „Mission Klassenerhalt“ an.
Seit etwas mehr als drei Wochen ist Uwe Koschinat mittlerweile Trainer des VfL Osnabrück. Die Bilanz seitdem: Ein bitteres 0:4 gegen den FC Schalke 04 sowie zwei Punktgewinne gegen die Liga-Hochkaräter St. Pauli und Berlin. Mit den zwei ordentlichen Auftritten zum Jahresabschluss ist bei den Lila-Weißen der Glaube zurückkehrt, die „Mission Klassenerhalt“ bleibt aber weiterhin knifflig: Ganze acht Punkte müssen die Lila-Weißen in der Rückrunde aufholen, um zumindest den Relegationsrang zu erreichen. Bis zum endgültig rettenden Ufer sind es neun Zähler – so viele sammelte man in der ersten Saisonhälfte insgesamt.
Trainings, Re-Start, Trainingslager
Die Zeit bis zum Rückrundenauftakt am 19. Januar muss und will Trainer Uwe Koschinat daher für eine ausgiebige Vorbereitung nutzen und plant dazu drei grob drei Abschnitte: Training bis Weihnachten, Re-Start nach Neujahr und eine Woche Trainingslager. Heißt in einem ersten Schritt: bis zum Winterurlaub ab Freitag (22. Dezember) standen und stehen noch fünf zusätzlich anberaumte Trainingseinheiten an. Unter dem Weihnachtsbaum warten auf die Spieler dann individuelle Kraft- und Laufpläne.
VfL Osnabrück reist nach Spanien
Im neuen Jahr nimmt der VfL am 2. Januar das Training auf dem Platz wieder auf. Am 6. Januar ist ein erstes Testspiel gegen PEC Zwolle, dem aktuell Elftplatzierten der Eredivisie, in Ankum angesetzt (Informationen zum etwaigen Ticketverkauf gibt der VfL noch bekannt). Einen Tag später reist der VfL-Tross dann in Richtung Spanien. In einem Hotel in der Nähe von Valencia bereiten sich die Lila-Weißen unter optimalen Wetter- und Spielbedingungen auf den Rückrundenstart vor. Einen Tag vor der Abreise sind am 12. Januar zwei Testspiele geplant. Die Gegner stehen aktuell noch nicht fest.
Rückrundenauftakt in Karlsruhe
Anschließend steht die Rückkehr nach Deutschland und die Rückgewöhnung an das hiesige Wetter an, eher die Lila-Weißen am 18. Januar nach Karlsruhe reisen, um dort einen Tag später die „Mission Klassenerhalt“ zu starten.