HASEPOST
 
HASEPOST

Drei Abgeordnete aus der Stadt Osnabrück: Wer redet im Bundestag am häufigsten?

Drei Osnabrücker vertreten die Hasestadt seit 2021 im Bundestag in der Hauptstadt Berlin: Heidi Reichinnek von den Linken, Dr. Mathias Middelberg von der CDU sowie Manuel Gava (SPD), der sich bei den Wahlen im Sommer überraschend das Direktmandat sicherte. Gemessen an der Redezeit zeigt sich ein Abgeordneter dabei besonders aktiv.

Mit rund einem Prozent Vorsprung gewann Gava im September 2021 das Direktmandat der Stadt Osnabrück vor dem eigentlich favorisierten und bereits bundestagserfahrenen Dr. Matthias Middelberg. Im Bundestag zeigt sich der 31-jährige Deutsch-Italiener trotz seiner direkten Wahl am wenigsten redefreudig von allen Abgeordneten aus der Stadt Osnabrück. In seinen bisher sechs Reden kommt der erstmals in Berlin eingezogene Gava auf eine Redezeit von insgesamt 27:05 Minuten, im Schnitt sprach er also jeweils rund 4,5 Minuten. Erstmals zu Wort meldete sich der SPD-Politiker in der 17. Sitzung vom 17. Februar 2022 im Rahmen einer Debatte um den entwicklungspolitischen Bericht der Bundesregierung.

Middelberg und Reichinnek reden mehr

Deutlich häufiger äußerte sich im Parlament Dr. Mathias Middelberg, der in bisher insgesamt 17 Reden auf die Osnabrücker Spitzenredezeit von 117:39 Minuten kommt. Bereits in der dritten Sitzung sprach der CDUler ein erstes Mal zu den anwesenden der insgesamt 739 Abgeordneten. Das Thema in der Rede des 58-Jährigen vom 18. November 2021: Massenmigration über Polen-Belarus-Route. Im Durchschnitt kommt der Rechtsanwalt auf eine Redezeit von fast sieben Minuten.

Zumindest gemessen an der Anzahl an Reden zeigt sich überraschend die Linken-Abgeordnete Heidi Reichinnek noch öfter am Redepult als ihr CDU-Kollege. Die 34-jährige rückte nur aufgrund ihres Listenplatzes in den Bundestag, ihre Partei verfehlte die 5-Prozent-Hürde, gewann aber drei Direktmandate. Im Parlament ist die Osnabrückerin dafür umso aktiver: In insgesamt 19 Reden kommt sie auf eine Redezeit von 70:19 Minuten – macht einen Schnitt von 4:23 Minuten. Erstmals äußerte sich Reichinnek in der 11. Sitzung vom 13. Februar 2022 zum Thema „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“.

Zusammengerechnet liegt der Redeanteil der Bundestagsabgeordneten aus der Stadt Osnabrück damit seit der konstituierenden Sitzung am 26. Oktober 2021 bei 215:03 Minuten.

Wer darf im Bundestag eigentlich reden?

Wie viele Abgeordnete in einer Debatte reden dürfen, hängt von der Größe ihrer Fraktion ab. Es gilt: Je größer die Fraktion, umso mehr Redezeit erhält sie und umso mehr Abgeordnete können auch ans Mikrofon. Welcher Abgeordnete von den Fraktionen dann tatsächlich zu einem Thema reden darf, wird fraktionsintern entschieden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion