HASEPOST
 
HASEPOST

Digitalcampus im Wissenschaftspark: Nachmietersuche noch vor dem Einzug?

Ein Leuchtturmprojekt für die Digitalwirtschaft entsteht im Wissenschaftspark, schrieb die NOZ im März vergangenen Jahres. Und die Osnabrücker Tageszeitung musste es ja wissen, sollten doch die bisher unter dem Dach der GROW Digital Group versammelten, verschiedenen und teils im Stadtgebiet verteilten digitalen Tochter- und Schwesterunternehmen der Tageszeitung hier zusammengeführt werden.

Platz für mehr als 500 Arbeitsplätze in einem Gebäude mit rund 5.400 Quadratmetern flexibel nutzbarer Bürofläche entsteht derzeit auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Natruper- und Sedanstraße. Doch wer wird Anfang kommenden Jahres dort tatsächlich einziehen?

Wer in den vergangenen Wochen aufmerksam den Markt für Büroimmobilien in Osnabrück verfolgt hat, konnte feststellen, wie sich die Sparkasse Osnabrück und die gemeinsame Immobilienfirma der Verlegerfamilien aktiv darum bemühen, Flächen des Campus-Neubaus der NOZ-Mediengruppe an gewerbliche Mieter zu vermitteln.

IT-Dienstleister statt Digital-Agenturen?

Ein größerer Teil des Campus, so Informationen unserer Redaktion, soll inzwischen an einen Osnabrücker IT-Dienstleister vermietet sein. Dem Vernehmen nach ist durch die weitgehende Fremdvermietung von Flächen der ursprüngliche Plan eines gemeinsamen Campus für die Digitalagenturen der NOZ „vom Tisch“, so eine interne Quelle gegenüber unserer Redaktion.

Eine bereits Anfang der Woche an die Unternehmenskommunikation der NOZ gerichtete Anfrage unserer Redaktion, die Klarheit zum Status des Campus-Neubaus hätte schaffen können, blieb leider unbeantwortet.

Hintergrund: Nicht jeder darf im Wissenschaftspark bauen

Nach Willen der Politik sollte bei der Vergabe der Flächen im Wissenschaftspark durch ein Bewerbungsverfahren sichergestellt werden, dass eine Vernetzung mit dem Hochschulstandort am Westerberg gewährleistet ist. Vor allem besonders innovative Unternehmen, Start-ups und Ausgründungen aus dem Innovationscentrum ICO und dem Start-up-Accelerator Seedhouse sollten im Wissenschaftspark optimale Bedingungen für den Start vorfinden. Eine Nutzungsbindung oder ein Genehmigungsverfahren für die Unter- oder Weitervermietung einer zuvor erfolgreich das Bewerbungsverfahren durchlaufenen Immobilie gibt es jedoch nicht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion