Die Vorstandsvorsitzende der Bahn-Güter-Sparte DB Cargo, Sigrid Nikutta, warnt vor den Folgen mangelnder Infrastruktur-Investitionen in den deutschen Eisenbahnsektor und fordert dringend eine “Aufholjagd”. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland betonte sie die Wichtigkeit der Bahninfrastruktur für die Dekarbonisierung der Industrie sowie die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Straßentransport.
Anforderungen an die Bahninfrastruktur
Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Bahn-Güter-Sparte DB Cargo, äußerte ihre Sorge über den Zustand der deutschen Bahninfrastruktur und die Notwendigkeit beträchtlicher Investitionen. Sie sagte: “Über Jahrzehnte haben wir in Deutschland zu wenig auf die Infrastruktur der Bahn geachtet: Heute ist klar, dass viele Milliarden investiert werden müssen, um die Infrastruktur zu sanieren und instand zu halten”. Sie betonte die entscheidende Rolle einer gut funktionierenden Schieneninfrastruktur für die wirtschaftliche Transformation Deutschlands. “Die Transformation der Wirtschaft in Deutschland hängt auch von einer guten Schieneninfrastruktur ab”, so Nikutta weiter. “Je stärker die Schiene, desto besser ist es für unser Klima und unsere Wirtschaft.”
Investitionen für Wettbewerbsfähigkeit und digitalen Fortschritt
Darüber hinaus betonte Nikutta die strategische Rolle Deutschlands in den europäischen Güterverkehrskorridoren: “Von den zehn großen Güterverkehrskorridoren, die die EU auf der Schiene definiert habe, führen sechs durch Deutschland” und konstatierte, dass die Infrastruktur zu den Topthemen in Gesprächen mit internationalen Kollegen gehört: “Unter dem aktuellen Zustand leiden alle”. Darüber hinaus unterstrich sie die Notwendigkeit, in die Digitalisierung des Güterverkehrs zu investieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber dem Straßentransport zu erhöhen. “Die Bahn müsse stärker in die Digitalisierung des Güterverkehrs investieren, um wettbewerbsfähiger mit dem Transport auf der Straße zu werden”, sagte Nikutta. Sie plädierte auch für den Einsatz digitaler automatischer Kupplungen, die jeden Wagen mit einer Strom- und Datenleitung ausstatten.
Nikutta fordert abschließend eine konsequente “Aufholjagd” in Sachen Bahninfrastruktur, die nicht nur für die deutsche Wirtschaft, sondern auch für ganz Europa entscheidend sei: “Es ist wichtig, dass die ‘Aufholjagd’ für die Infrastruktur nun tatsächlich gestartet werde”.
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