HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Fragezeichen an Ortsschildern: Aktivisten stellen Osnabrücks Rolle als...
Naturerfahrungsraum Ziegenbrink in Osnabrück eröffnet
Diese zwei Vereine in der Region Osnabrück erzeugen...
Sneaker-Riese zieht sich zurück: Foot Locker schließt Filiale...
Raserei in der Osnabrücker Innenstadt: Polizei ermittelt wegen...
Vermarktung für 20 Doppelhausgrundstücke im Baugebiet Eversheide beginnt...
Schweres Wochenende für Osnabrücker Polizei: Tödlicher A30-Unfall, Unfallflucht...
Gute Nachricht des Tages: 107.500 Euro für Vereine,...
Osnabrücker Leichtathletik: Fabian Dammermann holt Silber, Florian Kroll...
Osnabrücker Mädchenhaus betont Wichtigkeit von Schutzräumen für Mädchen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDAX steigt trotz volatiler Zinserwartungen um 0,4 Prozent
Deutschland & die Welt

DAX steigt trotz volatiler Zinserwartungen um 0,4 Prozent

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 17. Januar 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 17. Januar 2025
Börse / Foto: dts
25

Der Dax ist am Freitag mit einem positiven Start in den Handelstag gegangen und setzte seinen Aufwärtstrend fort. Der Leitindex wurde gegen 9:30 Uhr mit rund 20.740 Punkten gehandelt, was einem Anstieg von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht.

Entwicklung der Zinserwartungen

Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets, kommentierte die aktuelle Marktsituation: „Trotz sehr volatiler Zinserwartungen schnuppert der Dax weiter Höhenluft und die Anleger fühlen sich mit dem neu erreichten Niveau um 20.700 Punkten sichtlich wohl.“ Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung der Fed im zweiten Quartal sei wieder auf 65 Prozent gestiegen, nachdem Gouverneur Waller eine solche bei positiven Inflationsdaten in Aussicht gestellt habe. Stanzl erklärte, dass die geldpolitische Kommunikation seit Monaten ein wildes Hin und Her sei. „Die Fed muss sich ja auch nicht festlegen, kann aber trotzdem die Zinsen senken, wenn sich die Daten entsprechend entwickeln.“

Marktentwicklungen und Bankensektor

Stanzl bemerkte zudem die jüngste Marktbewegung: „Die Rally nach den Verbraucherpreisen in dieser Woche hatte Züge eines Short Squeeze. Vor allem bei Staatsanleihen gab es im Vorfeld der Daten sehr große Leerverkaufspositionen.“ Durch die Angst vor Kursverlusten, insbesondere bei zehnjährigen Anleihen, kam es zu erzwungenen Eindeckungen. Der Analyst erwähnte auch die Berichte der größten US-Banken: „Die vier größten US-Banken haben starke Jahresergebnisse vorgelegt, was die Hoffnung weckt, dass der durch die Krise der Regionalbanken schwer gebeutelte Sektor wieder zur Performance-Stütze des S&P 500 werden kann.“

Europäische Märkte und weltweite Einflüsse

In Europa zeigen sich ebenfalls positive Entwicklungen. Stanzl wies darauf hin, dass Richemont starke Quartalszahlen präsentiert, und der EuroStoxx 50 nur noch wenige Punkte von einem 24-Jahres-Hoch entfernt sei. Die positive Dynamik bei europäischen Luxusaktien sei unter anderem durch Signale aus China zu erklären, die auf eine Stabilisierung des Wachstums hinweisen. „Dass Cartier und Co. über Weihnachten so gut gelaufen sind, ist ein Lichtblick für die Branche nach einem schwierigen Jahr 2024“, so Stanzl.

Stanzl äußerte jedoch auch Bedenken bezüglich internationaler Risiken: „Der Lagerabbau in der chinesischen Industrie schreitet voran, einem zumindest leichten Aufschwung in einigen Wochen steht nun eigentlich nichts mehr im Weg. Wäre da nicht Trump, der mit Strafzöllen droht.“ Der neue US-Präsident gelte als Risiko für den aufstrebenden EuroStoxx 50 und für Luxusaktien.

Am Devisenmarkt zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Freitagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0290 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9718 Euro erhältlich war.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Volocopter-Gründer: Politik mitverantwortlich für Insolvenz
nächster Artikel
Parteien versäumen Rentenfinanzierung in ihren Wahlprogrammen

das könnte Sie auch interessieren

Iran-Krieg treibt Energiepreise: Experten warnen vor neuer Inflation

10. März 2026

TIV warnt: Ölkonzerne könnten Spritpreis auf 2,50 Euro...

10. März 2026

EU-Sanktionsbeauftragter: Russische Wirtschaft kurz vor Finanzkollaps

10. März 2026

Forsa-Chef: Özdemir-Sieg löst keine Grünen-Flügeldebatte aus

10. März 2026

Wirtschaftsweise erwartet weiter steigende Öl- und Gaspreise weltweit

10. März 2026

Grüne Jugend verlangt Mitsprache bei Regierungsbildung in Baden-Württemberg

10. März 2026

Unionsfraktion fordert schnelle Reform für faires Wahlrecht

10. März 2026

Mehrheit der Deutschen fordert Staatshilfe bei steigenden Energiepreisen

10. März 2026

Ölpreisschock gefährdet Koalitionspläne für großes Reformpaket

10. März 2026

CDU-Chef Hagel will zurücktreten – Landesvorstand blockt ab

9. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Iran-Krieg treibt Energiepreise: Experten warnen vor neuer Inflation

    10. März 2026
  • TIV warnt: Ölkonzerne könnten Spritpreis auf 2,50 Euro treiben

    10. März 2026
  • EU-Sanktionsbeauftragter: Russische Wirtschaft kurz vor Finanzkollaps

    10. März 2026
  • Forsa-Chef: Özdemir-Sieg löst keine Grünen-Flügeldebatte aus

    10. März 2026
  • Wirtschaftsweise erwartet weiter steigende Öl- und Gaspreise weltweit

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3