Das lange Pfingstwochenende startet und bereits am Freitag (26. Mai) könnte es zu Staus auf den Autobahnen kommen – so auch in der Region. Der ADAC warnt im Norden vor allem auf den Autobahnen 1, 2 und 7 vor längeren Fahrzeiten.
Erschwerend hinzu kommen in der Region viele Baustellen, besonders auf der A1 und der A7, die die die Staugefahr zusätzlich ankurbeln könnten. Auf der A1 wird etwa ab dem Kreuz Maschen in Richtung Lübeck die Fahrbahn erneuert, auch zwischen Bramsche und Vechta wird derzeit gebaut. Neben den genannten Autobahnen könnten laut ADAC auch die Fernstraßen zu Nord- und Ostseeküste durch die erhöhte Menge an Verkehr von Staus betroffen sein.
Etwas entspannter könnten derweil die Rückreisen ablaufen. So ist sowohl in Niedersachsen als auch in Bremen am Dienstag noch schulfrei, weshalb sich die Fahrten zurück in die Heimat auf mehrere Tage verteilen könnten. In einigen südlicheren Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg starten zu Pfingsten zudem teils mehrwöchige Ferien.