Die Sportfreunde Lotte um die beiden VfL-“Legenden“ Marc Heider und „Addy“ Menga haben einen Spieltag vor Saisonschluss die Rückkehr in die Regionalliga perfekt gemacht.
Durch einen 2:1-Auswärtssieg beim SV Schermbeck am 33. Spieltag der Oberligasaison ist den Sportfreunden der Aufstieg rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Am letzten Spieltag dürfte Lotte dank einer deutlich besseren Tordifferenz nun sogar ein Unentschieden reichen, um auch die Meisterschaft vor dem ebenfalls sicher aufgestiegenen Zweitplatzierten, Türkspor Dortmund 2000, fix zu machen. Ein Punktgewinn vor heimischen Publikum gegen den TuS Ennepetal wäre zudem gleichbedeutend mit der Teilnahme an der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokals.
Großen Anteil am direkten Wiederaufstieg der Sportfreunde hat auch VfL-Urgestein Marc Heider. Der mittlerweile 38-Jährige war nach dem Zweitligaaufstieg in der vergangenen Saison von Osnabrück nach Lotte gewechselt und kommt dort in 31 Einsätzen bislang auf ebenso viele Torbeteiligungen (20 Treffer, elf Vorlagen). Nun feiert Heider also den zweiten Aufstieg in Folge.