Seit Juni 2023 ist die ursprünglich aus Bielefeld kommende Burger-Kette „Glückspilz“ auch in Osnabrück zu finden – und hat sich an der Pagenstecherstraße mittlerweile erfolgreich etabliert. Nun haben die Köpfe hinter „Glückspilz“, Steffi und Umer Butt, erneut Grund zur Freude: sie wurden im Rahmen des WhatToEat-Award in Berlin in der Kategorie „bester TikTok Food Recommendation Creator“ als Gewinner gekürt.
Der erstmals vergebene Preis ehrt Gastronomen und Content Creator für ihre herausragenden Clips auf der Kurzvideoplattform TikTok. Durch den Sieg kehrt das „Glückspilz“-Team nicht nur mit einer Trophäe aus Berlin zurück, sondern auch mit einem vierstelligen Preisgeld.
So wurde „Glückspilz“ zum Vorbild
Hinter dem nun preisgekrönten Social-Media-Erfolg der Burgerkette steckt eine Idee von Steffi Butt, die vor etwa einem Jahr begann, Kurzvideos über den Alltag im Burger-Restaurant zu drehen. Mittlerweile produziert ein zehnköpfiges Marketing-Team in Vollzeit die Inhalte. Die Videos, in denen Butt als Anneliese, die Burger-Braterin mit einer Vorliebe für Käsesauce, Kartoffelstangen und Rennsport, auftritt, erreichen zwischen 15 und 20 Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken.
Die Authentizität und der direkte Bezug zu den Followern haben „Glückspilz“ nicht nur online, sondern auch vor Ort in den Restaurants der Kette beliebt gemacht. Kunden kämen nicht nur wegen der Burger, sondern auch, um Steffi Butt, bzw. Anneliese, zu treffen, berichtet Umer Butt. Tobias Hellweg, General Operations Manager für TikTok Deutschland & Zentral- und Osteuropa, sieht „Glückspilz“ daher auch als Vorbild im Gastronomie-Marketing.
Preisgeld fließt in Expansion der Marke
Die Entscheidung für die Preisvergabe lag bei den TikTok-Usern selbst, wodurch Steffi Butt sich in ihrem Ansatz bestärkt sieht. „Glückspilz“ konnte sich dabei gegen starke Konkurrenz aus Food-Hot-Spots wie Hamburg und Berlin durchsetzen.
Das gewonnene Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro soll in das Team fließen, um die Marke weiter auszubauen. Umer Butt und sein Team planen dazu bereits weitere Expansionen, mit Fokus auf gutem Essen und unterhaltsame Inhalte in den sozialen Netzwerken.