Am bevorstehenden Wochenende geht das Schlossgarten-Open-Air in eine neue Runde – voraussichtlich bei bestem Wetter, mit zahlreichen bekannten Acts und auch mit einigen Neuerungen. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Bezahlung: Alle Besuchenden können am Freitag und am Samstag (18./19. August) an allen Ständen auf dem Gelände bargeldlos zahlen.
„Wir ermöglichen im gesamten Schlossgarten das bargeldlose Zahlen“, erklärt Alexander Quickert aus dem Orga-Team. Getränke, Snacks und vieles mehr können in diesem Jahr somit bequem per Karte, Handy oder Smartwatch bezahlt werden. „Das ist in dieser Form eine Premiere in Osnabrück. Bei anderen Veranstaltungen dieser Größenordnung hat das allerdings bereits einwandfrei funktioniert“, betont Quickert. Man schließe sich damit der Tendenz an, die aktuell generell in Richtung bargeldloses Zahlen gehe. Die klassische Bargeldzahlung bleibt dabei auch in diesem Jahr möglich.
Sparkassen-Kunden profitieren
Eine Besonderheit gibt es dabei für Sparkassen-Kunden, wie Fabian Winkler von der Sparkasse Osnabrück berichtet: „Wir freuen uns sehr, das bargeldlose Zahlen beim Schlossgarten-Open-Air zu unterstützen. Für Sparkassen-Kunden ist das mit einem regionalen Cashback von zwei Prozent beim Kauf von Getränken verbunden.“
Getränkeliste erweitert
Mit der bargeldlosen Zahloption ist es allerdings noch nicht getan: „In diesem Jahr haben wir auch die Getränkekarte erweitert und bieten unter anderem neu Cocktails an“, ergänzt Quickert. Neben vier alkoholischen Drinks gibt es auch zwei nicht alkoholische Cocktails. Für alle Cro-Fans hält das Open Air am Samstag zudem Fan-Becher des Musikers als Goodie bereit. Wie schon in den vergangenen Jahren haben Besuchende außerdem die Möglichkeit, ihren Becherpfand zu spenden. Genutzt wird das Geld für Charity-Projekte in aller Welt.
Tickets für das Open Air gibt es derweil nicht mehr. Wie die Veranstalter mitteilten, sind beide Tage restlos ausverkauft.